Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Kirschgarten“ von Anton Tschechow im Anhaltischen Theater Dessau„Kirschgarten“ von Anton Tschechow im Anhaltischen Theater Dessau„Kirschgarten“ von Anton...

„Kirschgarten“ von Anton Tschechow im Anhaltischen Theater Dessau

Premiere 6.10.2012 um 19 Uhr. -----

Tschechows letztes Drama „Der Kirschgarten“, uraufgeführt 1904, verstrickt ökonomische Diskussionen von größter Brisanz mit Figuren, die ihr Leben und ihre Lieben fast schon tragisch verfehlen. Und das auf hochkomische Weise.

Tschechow erzählt von einer feudalen Gesellschaft, die sich selbst überlebt hat. Dem rauen Wind der neuen Zeit wissen die Geld- und Zeitverschwender rund um die bankrotte Gutsbesitzerin Ranjewskaja nicht standzuhalten. Sie sind Wirklichkeitsflüchtlinge, Müßiggänger, Träumer - Menschen, die die Krise nicht wahrhaben und ihr dekadentes Luxusleben fortführen wollen, und sei es auf Pump.

 

Erstmals gelangt nach 30 Jahren mit dem „Kirschgarten“ wieder eine Komödie von Tschechow auf die Dessauer Bühne.

 

Mit: Antje Weber, Jenny Langner, Katja Sieder, Anne Lebinsky, Julian Mehne, Peter Wagner, Jan Kersjes, Thorsten Köhler, Hans-Jürgen Müller-Hohensee, Patrick Rupar

 

Regie: Niklas Ritter

Bühne: Bernd Schneider

Kostüme: Ines Burisch

Musik: Til Ritter

Dramaturgie: Holger Kuhla

Regieassistenz: David Ortmann

 

Tickets unter: Tel: 0340 2511 333 und www.anhaltisches-theater.de oder an unseren Theaterkassen sowie an allen ReserviX Vorverkaufsstellen.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- "Licht der Welt" mit der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie im Neuen Schloss Stuttgart

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relaitv unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

HINGABE AN DEN GLAUBEN -- Neue CD: "The Light of Paradise" von Paul Mealor bei Berlin Classics

Die Chor-Oper "The Light of Paradise" wurde im Auftrag der Zurich Chamber Singers vom britischen Komponisten Paul Mealor komponiert. Sie beschreibt das Leben und die Psyche der mittelalterlichen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑