Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
KASPAR HÄUSER MEER von Felicia Zeller im Schauspielhaus GrazKASPAR HÄUSER MEER von Felicia Zeller im Schauspielhaus GrazKASPAR HÄUSER MEER von...

KASPAR HÄUSER MEER von Felicia Zeller im Schauspielhaus Graz

Premiere am 22. Oktober 2010 um 20.30 Uhr, Ebene 3

 

Die junge Erfolgsautorin Felicia Zeller schreibt rasante und abgründig komische Texte über heikle soziale Fragen.

Kaspar Häuser Meer handelt vom Alltag im Jugendamt, wo drei chronisch überforderte SozialarbeiterInnen versuchen, die brennendsten Fälle von

Kindesvernachlässigung oder gar Misshandlung in den Griff zu kriegen – und dabei gleichzeitig die unendlich langsamen Amtswege der Bürokratie einzuhalten. Eine schier unmögliche Aufgabe unter permanentem Zeitdruck, zu dem der Druck der Öffentlichkeit („Da hat das Amt mal wieder versagt!“) hinzukommt. Sie müssen sehr, sehr schnell sein – aber sie dürfen keinen Fehler machen. Ausbruchfantasien und Weltfluchtgedanken lassen sie den

Druck nur für Sekunden vergessen – schon klingelt wieder das Telefon.

 

In einem brillant geschriebenen Textgewitter versuchen die drei sich ihre Nöte vom Leib zu reden und geben so einen Einblick in einen ganz banalen Alltag zwischen Hausbesuch und Polizeieinsatz.

 

Zur Regisseurin:

Danielle Strahm, in Zürich geboren, studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Wien. Neben dem Studium assistierte sie an verschiedenen Opern- und Schauspielhäusern wie der Open Opera St. Gallen, den Bregenzer Festspielen, dem Lucerne Festival, DramaX Wien und dem Volkstheater Wien. Von 2008 bis 2010 war sie Regieassistentin am Schauspielhaus Graz und realisierte verschiedene Projekte auf der Ebene 3, u. a. Schwab unplugged, Global Housewives, Soap Shuttle, Jonke Forever, Whodunit, Das Landhaus von Joseph Kesselring. Mit Kaspar Häuser Meer gibt sie ihr Regiedebüt am Schauspielhaus.

 

Inszenierung Danielle Strahm

Bühne Ulrike Müller

Kostüme Matthias Strahm

Dramaturgie Regina Guhl

 

Mit Pia Luise Händler, Steffi Krautz und Sebastian Reiß

 

Weitere Vorstellungen am 30. Oktober, am 3., 15. und 24. November sowie im Dezember, jeweils 20.30 Uhr, Ebene 3.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑