Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Kai Hensels Psychokrimi "Sommer mit Mädchen" im Theater BautzenKai Hensels Psychokrimi "Sommer mit Mädchen" im Theater BautzenKai Hensels Psychokrimi...

Kai Hensels Psychokrimi "Sommer mit Mädchen" im Theater Bautzen

Premiere am 29. April im Burgtheater. -----

 

Drei Frauencharaktere treffen aufeinander: Ulrike, erfolgreiche

Schriftstellerin, Bettina, arbeitslose Schauspielerin und die jüngere Heike, hoffnungsvolle Schauspielerin.

 

 

Und eine Frage steht im Raum: Was ist damals wirklich passiert - damals im Wald? Als die Mitdreißigerin Ulrike (Lilli Jung) in einem Café ihre ehemalige Klassenkameradin Bettina (Katja Reimann) trifft, wird die seit 14 Jahren sorgsam gehütete Vergangenheit wieder wach.

 

Ulrike stand damals immer abseits - sie war dicklich und sie trug uncoole Klamotten. Ganz anders Bettina: sie war die Klassenschönste, der Schwarm der Jungs und bei allen beliebt. Doch das Leben verläuft nicht vorhersehbar. Während sich Ulrike zur erfolgreichen Schriftstellerin gemausert hat, wurde aus der Klassenschönheit eine arbeitslose Schauspielerin, die sich kellnernd durch ihr Dasein jobbt.

 

Die plötzlich wieder aufgetauchte Bestsellerautorin wird zu Bettinas letzter Chance, doch noch den Durchbruch als Schauspielerin zu schaffen, vielleicht sogar in einer Fernsehserie oder einem Kinofilm.. Ulrike hat schließlich Erfolg, Geld und jede Menge Kontakte. Doch sie stellt eine Bedingung : Was ist damals vor vierzehn Jahren bei der Klassenfahrt nachts im Wald wirklich

passiert? Es gibt ein dunkles Geheimnis, einen schwarzen Fleck in Ulrikes

Erinnerung. Und Bettina soll die Geschichte jener Nacht nun endlich

preisgeben und zu Ende erzählen. Es beginnt ein knallharter Machtkampf. Die junge Kollegin Heike gerät zwischen die Fronten dieses Psycho-Kammerspiels und weiß doch Ihre Chance zu nutzen ?

 

"Sommer mit Mädchen" ist spannend. Zwischen Hoffnung, Schuld, Ausgrenzung, Hass, Verachtung ,Lebenslust und Zynismus, Anpassung und Aufbegehren entspinnt sich eine subtile Geschichte zwischen drei Frauen. Regie führt Beatrix Schwarzbach aus Wien. Die Ausstattung liegt in den Händen der Gastbühnenbildnerin Katharina Sichtling.

 

Regie: Beatrix Schwarzbach a.G.

Ausstattung: Katharina Sichtling a.G.

Dramaturgie: Eveline Günther

 

Darsteller: Katja Reimann, Lilli Jung, Carolin Hartmann a.G.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑