Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Kai Hensels Psychokrimi "Sommer mit Mädchen" im Theater BautzenKai Hensels Psychokrimi "Sommer mit Mädchen" im Theater BautzenKai Hensels Psychokrimi...

Kai Hensels Psychokrimi "Sommer mit Mädchen" im Theater Bautzen

Premiere am 29. April im Burgtheater. -----

 

Drei Frauencharaktere treffen aufeinander: Ulrike, erfolgreiche

Schriftstellerin, Bettina, arbeitslose Schauspielerin und die jüngere Heike, hoffnungsvolle Schauspielerin.

 

 

Und eine Frage steht im Raum: Was ist damals wirklich passiert - damals im Wald? Als die Mitdreißigerin Ulrike (Lilli Jung) in einem Café ihre ehemalige Klassenkameradin Bettina (Katja Reimann) trifft, wird die seit 14 Jahren sorgsam gehütete Vergangenheit wieder wach.

 

Ulrike stand damals immer abseits - sie war dicklich und sie trug uncoole Klamotten. Ganz anders Bettina: sie war die Klassenschönste, der Schwarm der Jungs und bei allen beliebt. Doch das Leben verläuft nicht vorhersehbar. Während sich Ulrike zur erfolgreichen Schriftstellerin gemausert hat, wurde aus der Klassenschönheit eine arbeitslose Schauspielerin, die sich kellnernd durch ihr Dasein jobbt.

 

Die plötzlich wieder aufgetauchte Bestsellerautorin wird zu Bettinas letzter Chance, doch noch den Durchbruch als Schauspielerin zu schaffen, vielleicht sogar in einer Fernsehserie oder einem Kinofilm.. Ulrike hat schließlich Erfolg, Geld und jede Menge Kontakte. Doch sie stellt eine Bedingung : Was ist damals vor vierzehn Jahren bei der Klassenfahrt nachts im Wald wirklich

passiert? Es gibt ein dunkles Geheimnis, einen schwarzen Fleck in Ulrikes

Erinnerung. Und Bettina soll die Geschichte jener Nacht nun endlich

preisgeben und zu Ende erzählen. Es beginnt ein knallharter Machtkampf. Die junge Kollegin Heike gerät zwischen die Fronten dieses Psycho-Kammerspiels und weiß doch Ihre Chance zu nutzen ?

 

"Sommer mit Mädchen" ist spannend. Zwischen Hoffnung, Schuld, Ausgrenzung, Hass, Verachtung ,Lebenslust und Zynismus, Anpassung und Aufbegehren entspinnt sich eine subtile Geschichte zwischen drei Frauen. Regie führt Beatrix Schwarzbach aus Wien. Die Ausstattung liegt in den Händen der Gastbühnenbildnerin Katharina Sichtling.

 

Regie: Beatrix Schwarzbach a.G.

Ausstattung: Katharina Sichtling a.G.

Dramaturgie: Eveline Günther

 

Darsteller: Katja Reimann, Lilli Jung, Carolin Hartmann a.G.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑