Der Meister der Mühle bietet ihm an, bei ihm in die Lehre zu gehen und Krabat stimmt glücklich zu. Doch schon bald bekommt er Zweifel, denn merkwürdige Dinge gehen nachts in dieser Mühle vor sich. Schließlich erfährt er, dass hier Schwarze Magie gelehrt wird und wird selbst in die Geheimnisse eingeführt.
Als jedoch sein bester Freund Tonda in der Silvesternacht unter mysteriösen Umständen stirbt, erkennt er den grausamen Pakt, den sein Meister geschlossen hat und jedes Jahr einen seiner Lehrjungen opfern muss. Also beschließt Krabat, um seine Liebe zu dem Dorfmädchen Kantorka und gegen den Meister zu kämpfen, sich und die anderen Müllersjungen aus seiner Macht zu befreien und den Fluch der Mühle zu brechen…
Otfried Preußler, Jahrgang 1923, stammt aus Reichenberg in Böhmen und lebt jetzt in Haidholzen bei Rosenheim. Er war bis 1970 Volksschullehrer und zählt zu den namhaftesten und erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren. Mittlerweile verzeichnen die Werke von Otfried Preußler eine weltweite Gesamtauflage von 50 Millionen Exemplaren und seine Bücher liegen in 55 Sprachen und über 340 fremdsprachigen Ausgaben vor. Dass Otfried Preußler auch ein erwachsenes Publikum fesseln kann, hat er spätestens mit seiner Erzählung 'Krabat' gezeigt, die auf einer alten sorbischen Volkssage basiert.
Bühnenbearbeitung und Regie: Moritz Seibert
Bühne: Moritz Seibert
Kostüme: Brigitte Winter