Der Autor Thilo Reffert freut sich über »diese Stimme des Publikums«. Dem diesjährigen Gewinner des Kinder-Stücke-Preises, Oliver Schmaering, gratuliert er herzlich: »Der Preis gibt einem als Debütant im Kinder- und Jugendtheater einen guten Schub.« Reffert selbst hat 2013 die Auszeichnung für sein Stück »Nina und Paul« erhalten. »Mit Mr. Handicap wurde eines der erfolgreichsten Stücke der vergangenen Jahre am Jungen Schauspiel Düsseldorf ausgezeichnet«, kommentiert Stefan Fischer-Fels, Leiter des Kinder- und Jugendtheaters, das Votum.
Im Mittelpunkt der 2017 uraufgeführten Komödie steht Hannes. Er wird zum Paten für Vincent bestimmt. Vincent hat mehrere Handicaps, unter anderem steife Ellenbogengelenke. Bisher besuchte er eine Sonderschule, doch jetzt geht er zur Regelschule, wo man extra für ihn eine I-Klasse eingerichtet hat: »I« wie Inklusion. Auf Hannes wirkt es allerdings mehr wie eine U-Klasse – »U« wie ungerecht. Denn immer dreht sich alles nur um Vincent und seine Besonderheiten. Die Patenwoche endet schließlich mit einem Schlag in Vincents Gesicht. Hannes hat zugeschlagen, und nun drohen ihm ernste Konsequenzen. »Mr. Handicap« ist ein Stück, in dem zwar ein Kind mit Handicaps vorkommt, in dem es aber (trotzdem) um weit mehr geht als Behinderung und Teilhabe. Nämlich um Freundschaft (und was sie ausmacht), Zusammenhalt (und was er aushält) und Tapferkeit (und wie man sie beweist).
Weitere Vorstellung in Düsseldorf: „Mr. Handicap“ von Thilo Reffert, für alle ab 9 Jahren, am Sonntag, 20. Mai, um 16 Uhr. Junges Schauspiel, Münsterstraße 446, das Theater öffnet bereits ab 15 Uhr für Kaffee und Kuchen, Malen und Basteln sowie für eine Führung hinter die Kulissen. Karten und Info: Telefon 0211/36 99 11 und unter www.dhaus.de
Eintritt: Erwachsene 10 Euro, Kinder, Jugendliche Schüler, Studierende, 6 Euro.
2:1 Sonderaktion zu Pfingsten für Kurzentschlossene: Sie erhalten zwei Karten zum Preis von einer. Gilt nur für die nicht ermäßigten Preise.