Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Junge Oper Stuttgart: "Irgendwie Anders" von Juliane Klein - ein generationsübergreifendes MusiktheaterprojektJunge Oper Stuttgart: "Irgendwie Anders" von Juliane Klein - ein...Junge Oper Stuttgart:...

Junge Oper Stuttgart: "Irgendwie Anders" von Juliane Klein - ein generationsübergreifendes Musiktheaterprojekt

Premiere 2.12.2012 16:00 Uhr im Kammertheater. -----

Irgendwie Anders ist einfach anders. Irgendwie Anders ist fremd und ausgeschlossen, obwohl er alles tut, so zu sein wie die anderen. Und das bringt ihn immer weiter weg von dem, was ihn eigentlich ausmacht. Aber was macht ihn eigentlich aus? Und allein ist er noch immer…

Juliane Klein hat die mit dem UNESCO-Kinderliteratur-Preis für Toleranz ausgezeichnete Geschichte vertont. Zwanzig Menschen zwischen 7 und 82 Jahren spielen das Musiktheater »Irgendwie Anders« mit Gesang, Klangexperimentenauf großen und kleinen Klavieren und Videoinstallationen, in Auseinandersetzung mit den eigenen Lebensgeschichten.

 

Die Projektgruppe aus unterschiedlichen Lebenswelten setzt sich mit der Frage auseinander, wie anders man im Leben sein kann und soll, gemeinsam mit Regisseurin Jenke Nordalm. Unterstützt werden die Darsteller außerdem von der Dramaturgin und Leiterin der Jungen Oper, Barbara Tacchini und dem Musiktheaterpädagogen Christoph Sökler.

 

Mit: Laura Beilstein, Sabine Bösel-Schuh, Emilie Caupin, Pauline Eller, Silvia Fansi Tchonko, Stanislaus Feil, Lucas Frey, Teresa Heinzelmann, Irene Jung, Jonas Meier, Katharina Müller, Cosima Münzenmaier, Loryn Okle, Marie Vogler, Jonas von Schöning, Anette Wanner, Georg Wesch

 

Musikalische Leitung und Klavier: Jürgen Kruse,

Regie: Jenke Nordalm,

Bühne: Leonie Mohr,

Video: Thiemo Hehl,

Dramaturgie: Barbara Tacchini,

Musiktheaterpädagogik: Christoph Sökler

 

In Zusammenarbeitmit dem X. Stuttgarter Städtepartnerschaftstreffen zum Thema „Aktives Altern und das Miteinander der Generationen in Stuttgart und den Partnerstädten“

 

Weitere Vorstellungen:

MO 3. DEZ 19 UHR

FR 7. DEZ 19 UHR

SA 8. DEZ 17 UHR

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑