Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Junge Choreographen im Theater BremenJunge Choreographen im Theater BremenJunge Choreographen im...

Junge Choreographen im Theater Bremen

Am Samstag, 22. April, um 20 Uhr im Concordia

Die dritte und letzte Tanztheater-Uraufführung dieser Spielzeit. Der Titel JUNGE CHOREOGRAPHEN ist dabei Programm: Mit sieben eigenen Choreographien – Soli und Duetten – präsentieren sich neun Tänzerinnen und Tänzer des Bremer Theaters in einem gemeinsamen Programm der Öffentlichkeit.

 

 

So wie sie als Tänzer durch ihre individuelle Ausstrahlung und Persönlichkeit faszinieren, so zeigen sie als JUNGE CHOREOGRAPHEN, wie unterschiedlich ihr Zugriff auf Bewegung ist und was sie gedanklich umtreibt. Der Zuschauer darf gespannt sein – und muss sich einlassen auf Fragen wie: Was bleibt zurück, wenn man älter wird? Was beinhaltet das Gehen, das auf Koreanisch fließen

bedeutet? Was hat es mit der Zweiseitigkeit, der Dualität auf sich? Und: Wie weiß ich, was ich bin, wenn es kein Du gibt? Tanztheater-Dramaturgin Patricia Stöckemann freut sich besonders auf diesen Abend, denn: Er gibt den Tänzerinnen und Tänzern die Möglichkeit, eine andere Seite ihres künstlerischen Potenzials und ihrer Kreativität unter Beweis zu stellen.

Schauplatz ist das Concordia, das als alternative Spielstätte des Bremer Theaters für experimentelle Arbeiten junger Choreographen den geeigneten Rahmen gibt. Die Mitwirkenden sind Tomas Bünger, Josep Caballero Garcia, Kiri Haardt, Sunju Kim, Magali Sander Fett, Amaya Lubeigt, Gilles Welinski, Agata Zajac und Miroslaw Zydowicz.

Weitere Aufführungen: 23., 26.,

28. April, 5. und 6. Mai, jeweils 20 Uhr, Concordia

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Der Sieg der Muse -- "Hoffmanns Erzählungen" von Jacques Offenbach in der Deutschen Oper am Rhein

Wer war E.T. A. Hoffmann? Ein Dichter von Erzählungen und Schauermärchen, ein Komponist, ein Dirigent, ein Karikaturist, aber auch ein Jurist. Und diese vielfältigen Talente spiegeln sich teilweise im…

Von: Dagmar Kurtz

VON DER FILMMUSIK INSPIRIERT -- Neue CD mit drei Werken von Miklos Rozsa bei Capriccio

Drei besonders bedeutende sinfonische Werke von Miklos Rozsa stehen im Zentrum dieser neuen CD mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter der inspirierenden Leitung von Gregor Bühl,…

Von: ALEXANDER WALTHER

ALLES ENTSCHWEBT IN LICHTEN HÖHEN -- Konzertante Aufführung von Richard Wagners "Parsifal" mit dem Nationaltheater Mannheim im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Gralskönig Amfortas leidet an einer unheilbaren Wunde, die er sich zuzog, als er im Schloss des Zauberers Klingsor den Verführungskünsten Kundrys erlag. Allein ein "reiner Tor, durch Mitleid wissend"…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT TEMPO UND FEUER -- Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle STUTTGART

Bereits zum zweiten Mal hat das Staatsorchester Stuttgart nun schon sein Patenorchester, das Landesjugendorchester Baden-Württemberg, eingeladen. Unter der energischen Leitung des vielversprechenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

WUCHT UND GLANZ -- Festkonzert zum 50jährigen Jubiläum der Eröffnung des Brucknerhauses Linz mit den Wiener Philharmonikern unter Zubin Mehta

Seit ihrer Uraufführung im Jahre 1884 ist die siebte Sinfonie in E-Dur von Anton Bruckner bis heute am häufigsten gespielt worden. Die Melodienherrlichkeit strahlte bei der Aufführung mit den Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑