Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Julius Caesar (Giulio Cesare in Egitto)" von Georg Friedrich Händel, Theater Erfurt "Julius Caesar (Giulio Cesare in Egitto)" von Georg Friedrich Händel, Theater..."Julius Caesar (Giulio...

"Julius Caesar (Giulio Cesare in Egitto)" von Georg Friedrich Händel, Theater Erfurt

Premiere Sa, 3. November 2012, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

Nach der Schlacht bei Pharsalus im Jahr 48 vor Christus, in der Caesar die Truppen des Pompejus vernichtend geschlagen hatte, verfolgt er seinen Gegner bis nach Ägypten. Dort fällt Pompejus in die Hände des Achillas, Vormund des dreizehnjährigen Thronfolgers Ptolomeus XII.

Achillas nimmt Pompejus gefangen und lässt ihn vor den Augen von dessen Gattin Cornelia enthaupten. Als Caesar mit seinen Truppen in Ägypten landet, überreicht ihm Achillas den abgeschlagenen Kopf. Entsetzt über die grausame Tat, sieht Caesar in dem vordem verfeindeten Pompejus nun einen römischen Feldherrn, der ägyptischen Mördern in die Hände gefallen ist, und schwört Rache. Mit Hilfe Cleopatras, die von ihrem Bruder Ptolomeus von der Herrschaft ausgeschlossen wurde, nimmt er den Kampf gegen Ptolomeus und Achillas auf – und verliebt sich sogleich in die ägyptische Prinzessin …

 

London im Jahr 1724: Seit zehn Jahren regiert König Georg I. in der Stadt an der Themse und ist zu einem wichtigen Motor für das Musiktheater geworden. Mit der Berufung Händels, den er schon 1710 in Hannover zum Hofkapellmeister ernannt hatte, im Jahr 1719 zum Direktor der neugegründeten Royal Academy of Music etabliert er erfolgreich das junge Opern-Unternehmen in der Hauptstadt. Der dort am 20. Februar 1724 im Haymarket Theatre uraufgeführte Julius Caesar stellt ein eindrucksvolles Beispiel einer idealen Heldenoper dar: Aus der legendären Begegnung zwischen Caesar und Cleopatra schufen Händel und sein Librettist Nicola Haym ein intrigenreiches Verwirrspiel um Liebe und Macht vor der exotischen Kulisse Ägyptens. Mit über vierzig Aufführungen unter Händels eigener Leitung avancierte Julius Caesar schon zu Lebzeiten des Komponisten zu dessen erfolgreichster Oper – und ist es bis heute geblieben.

 

Oper in drei Akten von Georg Friedrich Händel

Text von Nicola Francesco Haym

UA London 1724

In italienischer Sprache mit Übertiteln

 

Samuel Bächli (Musikalische Leitung)

Stephen Lawless (Inszenierung)

Gideon Davey (Ausstattung)

Lynne Hockney (Bewegungsregie)

Dr. Berthold Warnecke (Dramaturgie)

 

Benno Schachtner* (Gajus Julius Cäsar)

Yoontaek Rhim ** (Curio)

Stéphanie Müther (Cornelia)

Mireille Lebel (Sextus Pompejus)

Daniela Gerstenmeyer, Julia Neumann (Cleopatra)

Denis Lakey * (Ptolomäus)

Máté Sólyom-Nagy (Achillas)

Robert Wörle * (Nirenus)

 

** Opernstudio, * Gast

 

Weitere Aufführungen So, 11.11. l Sa, 17.11. l Fr, 23.11. l Mi, 12.12. l Sa, 22.12. l Fr, 28.12.2012 l So, 20.01. l So, 27.01. l Fr, 01.03.2013

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑