Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Jüdische Kulturtage: "Ein Abend aus Theresienstadt" im Theater ErfurtJüdische Kulturtage: "Ein Abend aus Theresienstadt" im Theater ErfurtJüdische Kulturtage:...

Jüdische Kulturtage: "Ein Abend aus Theresienstadt" im Theater Erfurt

Sa, 1. November 2008, 20 Uhr, Studio

 

Das Konzentrationslager im tschechischen Theresienstadt (Terezín) diente der Nazi-Propaganda als Vorzeigelager. Es gab dort Konzerte und Opernaufführungen, die den wahren Charakter des Ortes verschleiern halfen.

Unter diesen Umständen gestalteten Pavel Haas und Viktor Ullmann als jüdische Häftlinge das Kulturleben in Theresienstadt mit, wurden später aber – wie die meisten Bewohner – in Auschwitz ermordet.

 

Eines der Theresienstädter Werke des tschechischen Komponisten Pavel Haas ist "Vier Lieder nach Worten chinesischer Poesie", welches sein erfolgreichstes Werk im Ghetto wurde. Die Textvorlage stammt aus der Sammlung "Neue Lieder aus dem alten China" von Bohumil Mathesius. Mit der zentralen Thematik – der Suche nach Heimat, Heimkehr und Wiedersehen – trafen diese Lieder die Wünsche und Sehnsüchte der Gefangenen in diesem Lager.

 

Der tschechisch-deutsche Komponist Viktor Ullmann zählte schon in den 20er Jahren zu den weit über die Grenzen Tschechiens bekannten Komponisten. In Theresienstadt, wohin er im September 1942 deportiert wurde, blieb Ullmann musikalisch aktiv. Sein Theresienstädter Nachlass blieb nahezu vollständig erhalten und umfasst – neben Chorkompositionen, Liederzyklen und einer Bühnenmusik – so wichtige Werke wie die letzten drei Klaviersonaten, das 3. Streichquartett, das Melodram nach Rilkes "Cornet"-Dichtung und die Kammeroper "Der Kaiser von Atlantis".

 

Programm

Pavel Haas (1899-1944): Vier Lieder nach Worten chinesischer Poesie

Viktor Ullmann (1898-1944): Der Mensch und sein Tag, Zwölf Lieder op. 47

Texte von Leo Strauss, Ralph Oppenhejm, Petr Kien

 

Mitwirkende Peter Schöne (Bariton), Axel Bauni (Klavier), Barbara Kunze (Rezitation)

 

Veranstalter Theater Erfurt, Förderverein Alte & Kleine Synagoge Erfurt e.V.

 

Kartenpreis 10 Euro

 

Karten-Telefon (0361) 22 33 155 (täglich 10 bis 18 Uhr)

Karten online www.theater-erfurt.de

E-Mail info@theater-erfurt.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑