Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Johanna von Orléans“ am Beispiel von Friedrich Schiller - Staatstheater Darmstadt„Johanna von Orléans“ am Beispiel von Friedrich Schiller - Staatstheater...„Johanna von Orléans“ am...

„Johanna von Orléans“ am Beispiel von Friedrich Schiller - Staatstheater Darmstadt

PREMIERE am 23. Oktober 2020, 19:00 Uhr

Für sie gibt es viele Namen: Jeanne d’Arc, la Pucelle, Johanna von Orléans oder auch „Die Jungfrau von Orléans“, wie sie bei Friedrich Schiller heißt. Die historische Figur der jungen Frau aus Domrémy, die von Gottes Stimme geleitet den Feldzug gegen den englischen König anführte, ist zu einem Mythos geworden. Viele haben die Geschichte für Theater und Film umgeschrieben, Schillers „romantische Tragödie“ ist dabei sicher eins der bekanntesten Beispiele für eine kreative Aneignung.

 

„Es gibt historische Zeugnisse, aber alles was sich darüber aufgeschichtet hat, ist Fiktion und Fantasie.“, erzählt die Regisseurin Claudia Bossard, die Schillers Sprachkunstwerk auf die Bühne des Staatstheaters Darmstadt bringt. „Und das zu untersuchen am Beispiel von Friedrich Schiller, der dem Stoff eine romantische Wende gibt, eine Heldengeschichte daraus macht, der Johanna ihrer republikanischen Kräfte des Aufbegehrens gegen Herrschaft beraubt, sie am Schluss als Heilige, fast schon als Engel in den Himmel schickt, ist natürlich interessant.“

Die historische Johanna zeigt sich nach den Gerichtsakten als junge Frau, die nicht systemkonform war und angeeckt ist, die bei ihrem Gerichtsprozess Hosen trug, weshalb ihr großer Hochmut attestiert wurde. „Dass man das folglich eliminieren und durch einen Mythos verschönern wollte, und damit aber auch ein revolutionärer und märtyrerischer Kern einer historischen Figur erstickt wird, das interessiert mich.“

Unterstützt durch Elisabeth Weiß (Bühne & Kostüm), Annalena Fröhlich (Video & Sound) und Christina Zintl (Dramaturgie) untersucht sie Schillers Text ganz genau und sucht gleichfalls nach einer eigenen Erzählung für eine Frau, die den entschlossenen Tod einem Leben ohne Freiheit vorzieht. „Es gilt, finde ich, die starken weiblichen Frauenfiguren freizuschreiben von ihrer Geschichtsschreibung, um zu sehen, was bleibt, wenn man den Mythos bei Seite schiebt.“ Die Rolle der Johanna spielt Anabel Möbius, die bei den Hessischen Theatertagen 2019 für ihre Darstellung der Rosa Amalfitano in „2666“ (Regie: Claudia Bossard) als beste Nachwuchsschauspielerin ausgezeichnet wurde.

REGIE Claudia Bossard  
BÜHNE UND KOSTÜM Elisabeth Weiß
VIDEO UND SOUND Annalena Fröhlich  
DRAMATURGIE Christina Zintl

MIT Anabel Möbius, Elen Gourio, Béla Milan Uhrlau, Ernest Allan Hausmann, Karin Klein, Edda Wiersch, Daniel Scholz, Robert Lang-Vogel, Mathias Znidarec, Stefan Schuster, Hubert Schlemmer;

Nächste Vorstellung am 30. Oktober.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑