Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
JESUS CHRIST SUPERSTAR, Mujsical von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice am Mainfranken Theater WürzburgJESUS CHRIST SUPERSTAR, Mujsical von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice am...JESUS CHRIST SUPERSTAR,...

JESUS CHRIST SUPERSTAR, Mujsical von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice am Mainfranken Theater Würzburg

Premiere Sa., 25.3.2017 | 19:30 Uhr | Großes Haus, anschließend Premierenfeier. -----

Die letzten sieben Tage im Leben Jesu aus der Perspektive von Judas. Der Fokus dieser musikalischen Auseinandersetzung mit der biblischen Passionsgeschichte liegt somit nicht auf der Sichtweise der vermeintlichen Hauptfigur, sondern auf den Reaktionen der anderen Beteiligten auf diesen charismatischen Menschen. Jesus Christ Superstar erzählt eine Geschichte von menschlichen Träumen und Abgründen und dem schmalen Grat zwischen Glauben und Fanatismus.

 

An der Neuinterpretation des Stücks sind Künstler aller drei Sparten des Mainfranken Theaters sowie Gäste beteiligt. Als Regisseurin der weltbekannten Rock-Oper zeichnet die Französin Pascale-Sabine Chevroton verantwortlich. Für die Würzburger Inszenierung von Jesus Christ Superstar nimmt Chevroton besonders die spezielle Beziehung von Jesus und Judas in den Fokus, die nicht nur durch Verrat gekennzeichnet ist, sondern vor allem auch durch das Eintreten für eine gemeinsame Überzeugung.

 

Neben Mitwirkenden aus allen Sparten des Mainfranken Theaters wurden für die Hauptrollen dieses Stücks prominente Gäste aus dem Musicalbereich verpflichtet. Die Partie des Jesus übernimmt Christopher Brose, der unter anderem schon in Musicals wie We will rock you oder Hinterm Horizont zu erleben war. In die Rolle des Judas schlüpft Francisco del Solar, der zuletzt in der Hauptpartie des Sweeney Todd im gleichnamigen Musical am Royal Theater Stratford in London begeisterte. Lea Sophie Salfeld (Maria Magdalena) ist als freie Schauspielerin und Regisseurin tätig und war in den vergangenen Jahren als Sängerin in den Musicals Hair und Blues Brothers auf der Freilichtbühne Augsburg zu sehen.

 

Mobilitätspartner Mainfrankenbahn und Main-Spessart-Express

 

Für das Musical Jesus Christ Superstar setzt das Mainfranken Theater seine Kooperation mit der Bahn als Mobilitätspartner fort: Auswärtige Musicalgäste gelangen mit der Mainfrankenbahn und dem Main-Spessart-Express so besonders bequem und mindestens stündlich zum Ziel. Würzburgs Hauptbahnhof liegt nur wenige Gehminuten vom Mainfranken Theater entfernt. Bei Vorlage der Bahnfahrkarte, welche zur Anreise zu einer Vorstellung von Jesus Christ Superstar gebucht wurde, erhalten Zugnutzer vor Aufführungsbeginn im Theater ein Programmheft zur Musical-Inszenierung gratis.

 

JESUS CHRIST SUPERSTAR

 

Musikalische Leitung: Marie Jacquot

Regie und Dramaturgie: Pascale-Sabine Chevroton

Kostüme und Bühne: Alexandra Burgstaller

Dramaturgie: Antonia Tretter

Mit: Maximilian Argmann, Davit Bassénz, Kenneth Beal, Hannes Berg, Bastian Beyer, Bryan Boyce, Herbert Brand, Christopher Brose, Francisco del Solar, Daniel Fiolka, Tobias Germeshausen, Hyeong-Joon Ha, Sandra Harnisch, David Hieronimi, Hiroe Ito, Milatin Ivanov, Deuk-Young Lee, Martin Liema, Lea Sophie Salfeld, Barbara Schöller, Paul Henrik Schulte, Taiyu Uchiyama, Cedric von Borries, Eva Maria Wurlitzer, Aleksey Zagorulko

 

Band und Philharmonisches Orchester Würzburg

Ballettcompagnie des Mainfranken Theaters

Opernchor und Extrachor des Mainfranken Theaters Würzburg

 

Weitere Termine:

15:00 Uhr: 30.4. | 4.6.

19:30 Uhr: 30.3. | 1.4. | 8.4. | 11.4. | 12.4. | 16.4. | 26.4. | 5.5.| 14.5. | 18.5. | 21.5. | 27.5. | 11.6. | 22.6. | 28.6. | 7.7. | 13.7.

 

Weitere Informationen und Tickets (Webshop) unter www.mainfrankentheater.de bzw. www.mainfrankentheater.de/webshop. Theaterkasse: Tel. (0931) 3908-124 | karten@mainfrankentheater.de.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑