Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
It's a man's worldIt's a man's worldIt's a man's world

It's a man's world

„Ruhr-Ort“ von Renegade/ Susanne Linke im Tanzhaus NRW Düsseldorf

Es gab Zeiten, da konnte man die Windrichtung anhand des Niederschlags der Rußpartikel auf der Fensterbank bestimmen. Es gab Zeiten, da definierte sich eine ganze Region über den Steinkohlebergbau und die Stahlherstellung, da stand der Kumpel als Synonym für den Wiederaufbau. Susanne Linke zeigt in ihrem Stück "Ruhr-Ort" die Welt jenseits des Mythos des fröhlich auf Schacht fahrenden Bergmanns. Es ist eine anstrengende Knochenarbeit, die Kraft und Schweiß fordert, die ruppige Umgangsformen hervorruft. Es ist laut, es ist dunkel. Es sind immer wiederkehrende Arbeitsabläufe, die sie rhythmisiert in schnellen Laufbewegungen darstellt. Mit Vorschlaghammern wird auf Stahlbleche bis zur Erschöpfung eingeschlagen. Nie war Monotonie ästhetischer! Es ist ein reines Männerstück, das die Anstrengung der "Maloche" zeigt.

Bereits 1991, als Susanne Linkes Stück "Ruhr-Ort" uraufgeführt wurde, war das Ende des Bergbaus im Ruhrgebiet absehbar. 23 Jahre später sind fast alle Zechen geschlossen. So ist "Ruhrort" zugleich ein Erinnerungsstück an eine zumindest in Deutschland abgeschlossene Epoche, eine vergangene Arbeitswelt.

In der jetzt vorgenommen Neuaufführung hat Susanne Linke mit der Streetdancegruppe Renegade kooperiert, daher sind Hip-Hop-Elemente dazu gekommen, die sich harmonisch in das Tanzstück einfügen, denn auch sie dienen letztendlich der Zurschaustellung männlicher Energie und Kraft. Ein packendes Stück, in das der Zuschauer nicht allein aufgrund der Lautstärke hineingesogen wird!

Choreografie, Regie: Susanne Linke

Tanz: Ibrahim Biaye, Alexis Fernandez Ferrera, Said Gamal, Janis Heldmann, Paul Hess, Julio Cesar Iglesias Ungo, Lin Verleger, Victor Zapata;

Bühne: Frank Leimbach (Original); Berit Schog (Umsetzung)

Kostüme: Angela Spreer (Original), Agnes Langenbucher (Umsetzung)

Musik: Ludger Brümmer

Video: Momme Hinrichs, Torge Möller (Fettfilm)

Dramaturgie: Waltraud Körver, Sabine Reich.

Eine Produktion von Pottporus e.V./Renegade Herne und dem Schauspielhaus Bochum

Mai 2014

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT -- Neue CD: Giacomo Puccinis "Le Villi" bei BR Klassik

Die Uraufführung der Originalfassung von Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Le Villi" am 31. Mai 1884 wurde ein großer Erfolg. Interessant ist bei diesem Frühwerk das Faible für den Tanz. Das Ergebnis…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE HIMMLISCHEN FREUDEN -- Teodor Currentzis und das Utopia Orchestra mit Brahms und Mahler im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Aktuell gastiert das von Teodor Currentzis gegründete Utopia Orchestra mit dem zweiten Klavierkonzert op. 19 von Johannes Brahms und der vierten Sinfonie in G-Dur von Gustav Mahler. So waren die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ELEMENTARE AUSBRÜCHE -- Richard Wagners "Parsifal" in der Staatsoper STUTTGART

In der zerklüfteten Inszenierung von Calixto Bieito (Bühne: Susanne Geschwender; Kostüme: Merce Paloma) liegt die Apokalypse schon hinter uns, die Brücken sind eingestürzt, die Menschen kämpfen…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE STEIGERUNGEN -- SWR Symphonieorchester mit Jukka-Pekka Saraste im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Zwei höchst unterschiedliche Werke standen im Mittelpunkt dieses Konzerts mit dem SWR Symphonieorchester unter der inspirierenden Leitung des finnischen Dirigenten Jukka-Pekka Saraste. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche