Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
International Opera Awards in London: Komische Oper Berlin "Opera Company" 2015International Opera Awards in London: Komische Oper Berlin "Opera Company"...International Opera...

International Opera Awards in London: Komische Oper Berlin "Opera Company" 2015

Die Komische Oper Berlin ist bei den dritten International Opera Awards als bestes Opernensemble 2015 ausgezeichnet worden. Neben der Komischen Oper Berlin waren die English National Opera (London), die Novaya Opera (Moskau), die Opera Vlaanderen (Antwerpen), die Oper Graz und das Théâtre Royal de la Monnaie (Brüssel) nominiert.

Bei den International Opera Awards 2014 wurde Barrie Kosky bereits als Regisseur des Jahres ausgezeichnet, weiterhin Kirill Petrenko als Dirigent und das Opernhaus Zürich als Ensemble. Bei der ersten Vergabe 2013 war die Oper Frankfurt »Opera Company« des Jahres.

 

Gerade erst feierte Arnold Schönbergs opus magnum Moses und Aron in einer Neuinszenierung von Barrie Kosky an der Komischen Oper Berlin Premiere. Am 31. Mai folgt die Premiere von Händels Giulio Cesare in Egitto, inszeniert von Lydia Steier. Das Ensemble ist außerdem Gast beim diesjährigen Edinburgh Festival und präsentiert seine Produktion von Mozarts Die Zauberflöte in der Inszenierung von Barrie Kosky und der Britischen Theatergruppe »1927«, die Bühnengeschehen und fantastische Animationen miteinander vereint.

 

Die International Opera Awards haben sich im dritten Jahr ihres Bestehens als eine der wichtigsten internationalen Auszeichnung im Bereich Musiktheater etabliert. Sie zeichnen herausragende Leistungen und Persönlichkeiten in unter anderem den Kategorien Opernensemble, Inszenierung, Dirigent, Chor, CD-Einspielungen, DVD, Festival, Uraufführung und Gesang aus.

 

Die internationale Jury unter dem Vorsitz von John Allison, dem Herausgeber des renommierten englischen Opernmagazins Opera, ist mit Persönlichkeiten des internationalen Opernbetriebs und renommierten Kritikern hochkarätig besetzt: Neben Peter Alward (Geschäftsführender Intendant der Osterfestspiele Salzburg), Per Boye Hansen (Künstlerischer Leiter der Norwegischen Nationaloper und des Nationalballetts Oslo), Kathryn Harries (Direktorin des National Opera Studio in London), Evans Mirageas (Künstlerischer Leiter der Cincinnati Oper und Vizepräsident für Künstlerische Planung des Atlanta Symphony Orchestra) und Nicholas Payne (Direktor von Opera Europa) sind die britischen Kritiker Hugh Canning (u. a. The Sunday Times), George Loomis (u. a. International Herald Tribune, MusicalAmerica.com, Financial Times), Hugo Shirley (stellvertretender Chefredakteur bei Opera, Musikkritiker für Gramophone und Daily Telegraph) sowie die belgische Kritikerin Erna Metdepenninghen (ehemals De Standaard, jetzt Korrespondentin für Opera) Juroren.

 

Die Opera Awards Foundation, die die Auszeichnungen vergibt, sammelt Spendengelder für die Förderung junger Talente im Bereich Musiktheater, beispielsweise in Form von Stipendien.

 

Weitere Informationen zu den International Opera Awards: www.operaawards.org

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑