Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig in Gefahr!Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig in Gefahr!Institut für...

Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig in Gefahr!

Das Institut für Theaterwissenschaft teilt mit: Überfallartig hat das Rektorat am 21. Januar 2014 die Schließung des Instituts für Theaterwissenschaft und der Studiengänge Bachelor, Master und Promotion Theaterwissenschaft auf der Grundlage eines Beschlusses des Rektoratskollegiums vom 9. Januar 2014 bekannt gegeben. Es gab im Vorfeld der Bekanntgabe kein Gespräch des Rektorats mit den Betroffenen, es wurden keine Gründe für diesen Entschluss genannt, die Kriterien für diese Entscheidung sind nicht offen gelegt.

Das Vorgehen legt nahe, dass keine inhaltlichen und strukturellen Gründe vorliegen, sondern lediglich die Gelegenheit genutzt wurde, die Stellen von 3 ProfessorInnen und 2 Mitarbeiterinnen, deren Verträge bis 2020 auslaufen, nicht wieder zu besetzen.

 

Das unbegründete Vorgehen des Rektorats nach dem Zufallsprinzip trifft ein Institut, das nach den allseits anerkannten Bewertungskriterien wie Drittmitteleinwerbung und internationale Vernetzung hervorragend aufgestellt ist. Die Studiengänge des Instituts zählen zu den am meisten nachgefragten der Fakultät. Die AbsolventInnen des Institus kommen einer Alumni-Umfrage zufolge sehr gut in den Kernberufen des Theaters und in der gesamten Kultur- und Medienlandschaft unter. Das Leipziger Institut ist das einzige theaterwissenschaftliche Institut in Sachsen und in den neuen Bundesländern. Es zeichnet sich durch ein einzigartiges Profil in Lehre und Forschung aus. Es ist ein Ferment und Katalysator der gesamten Theater- und Kulturszene Ostdeutschlands und darüber hinaus, auch international. Im Herbst dieses Jahres feiert es sein zwanzigjähriges Bestehen. Dafür richtet es drei international besetzte Symposien und eine Reihe weiterer Veranstaltungen aus.

 

Die Kolleginnen und Kollegen sowie die Studierenden des Instituts für Theaterwissenschaft wer-den die drohende Schließung nicht kampflos hinnehmen. Sie protestieren nachdrücklich gegen das Vorgehen des Rektorats und fordern das Rektoratskollegium auf, die vollkommen unverständliche Entscheidung zurück zu nehmen.

 

Universität Leipzig

Institut für Theaterwissenschaft

Ritterstraße 16

04109 Leipzig

Telefon

0341 9730400

Telefax

0341 9730409

heeg@rz.uni-leipzig.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑