Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
In der Auswahl für das 29. Theatertreffen der Jugend 2008 in Berlin: "Heimat im Kopf" In der Auswahl für das 29. Theatertreffen der Jugend 2008 in Berlin: "Heimat...In der Auswahl für das...

In der Auswahl für das 29. Theatertreffen der Jugend 2008 in Berlin: "Heimat im Kopf"

Theater mobil: Theaterprojekt mit jungen Migrantinnen und Migranten aus Hannover

(Zusätzliche Vorstellung am 7. März um 19.30 Uhr im Staatstheater Hannover, Ballhof zwei)

 

Die Jury des 29. Theatertreffens der Jugend 2008 hat von den 123 Bewerbungen, die bis zum Einsendeschluss am 31. Januar 2008 bei den Berliner Festspielen eingegangen sind, 20 Theaterproduktionen in die engere Wahl genommen.

 

 

 

Darunter die Theater-mobil-Produktion des jungen schauspielhannover „Heimat im Kopf“. Das 29. Theatertreffen der Jugend findet vom 23. bis 31. Mai 2008 in Berlin statt und ist die „junge“ Ausgabe des renommierten Berliner Theatertreffens. Wegen des großen Interesses bieten wir eine zusätzliche Vorstellung am 7. März um 19.30 Uhr im Ballhof zwei an.

 

“Wir sind Deutsch-Türken. Nein, ich bin Türke. Ich bin nicht hier geboren. Das steht nur auf meinem Geburtszettel, dass ich in Hannover geboren bin. Innen drin bin ich in der Türkei geboren. Nein, ich bin hier geboren. Und mein Herz in Samzun. Also – was jetzt meine Heimat ist?“ Zusammen mit dem türkischen Schauspieler, Theaterpädagogen und Regisseur Nurkan Erpulat haben sich 12 Jugendliche auf die Suche nach ihrer „Heimat“ begeben. Herausgekommen sind Geschichten über das Loslassen und Festhalten, über gute und schlechte Erfahrungen in der alten und in der neuen Heimat, über Zukunftsängste und -träume, über einen utopischen Ort: Heimat.

 

In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Hannover, dem Jugendzentrum Feuerwache und der Alevitischen Gemeinde

 

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Niedersachsen

 

Karten ab sofort im Vorverkauf unter 0511/9999-1111

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑