Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ihre Version des Spiels" von Yasmina Reza im Horizont Theater Köln"Ihre Version des Spiels" von Yasmina Reza im Horizont Theater Köln"Ihre Version des...

"Ihre Version des Spiels" von Yasmina Reza im Horizont Theater Köln

Premiere am Donnerstag, den 12. September 2013 um 20:00 Uhr. -----

Dass jedes Schreiben unweigerlich auto­biografisch sei – ist das eine kunsttheoreti­sche, eine psychologische Selbstverständ­lichkeit? Oder ist die Gleichsetzung von Autor und den von ihm geschaffenen Protagonisten eine nahezu unverschämte Unterstellung?

In „Ihre Version des Spiels“ schickt Yasmina Reza die Schrift­stellerin Nathalie zu einer Lesung ihres neuen, preisge­krönten Romans in die Provinz. Nathalie wird mit allem Kleinstadtpomp prä­sentiert, liest aus dem Werk und stellt sich in der anschließenden Diskussionsrunde den Fragen der beharrlich insistierenden, bissigen Journalistin Rosanna. Und wie ihre Schöpferin Yasmina Reza, mit der sie nichts (oder nur das? oder doch vieles?) gemeinsam hat, leistet Nathalie verzweifelten Widerstand gegen die Öffentlichmachung ihrer Privatsphäre.

 

Geschliffen, komödiantisch, berührend und nachdenklich machend – Yasmina Rezas neues (Schau)Spiel zeigt ein weiteres Mal, weshalb sie weltweit die meistgespielte Dramatikerin der Gegenwart ist.

 

Aus dem Französischen von Frank Heibert und Hinrich Schmidt-Henkel

 

Regie: Christos Nicopoulos / Katharina Cromme

 

Mit: Anne Schröder, Claudia Holzapfel, Thomas Wenzel, Georg Lenzen

 

weitere Termine: 14.09. um 20 Uhr 19.09. um 20 Uhr 21.09. um 20 Uhr

28.09. um 20 Uhr 06.10. um 19 Uhr 12.10. um 20 Uhr

13.10. um 19 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT SPHÄRENHAFTER LEUCHTKRAFT -- Chopin-Klaviersonaten mit Benjamin Grosvenor bei Decca

Der britische Pianist Benjamin Grosvenor stellt auf seinem neuen Album ausschließlich Klaviermusik von Frederic Chopin vor. Es ist das neunte Album, das der Künstler beim Label Decca veröffentlicht.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERSTAUNLICHE KLANGVIELFALT -- Neue CD: Dmitri Schostakowitsch - Jazz-Suiten, Ballett-Suiten und Konzerte bei Capriccio

Die Qualität der Suite für Jazz-Orchester Nr. 2 ("Suite for Variety Orchestra") aus dem Jahre 1938 von Dmitri Schostakowitsch ist in der Aufnahme mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ABSTURZ DER AUTODYNASTIE -- "CITE D'OR - Aufstieg und Fall der Stadt Stuttgart" als Koproduktion des Theaters Rampe mit der Staatsoper Stuttgart im ehemaligen Autohaus in der Metzstraße STUTTGART

"Wie geht's mit der Industrie weiter?" Das transnationale Theater- und Tanzensemble "La Fleur" stellte diese zentrale Frage in der temperamentvollen Regie von Monika Gintersdorfer und in seiner…

Von: ALEXANDER WALTHER

PACKENDE AUFSPALTUNG DER FIGUR -- "Lulu" von Alban Berg und Frank Wedekind mit dem Ensemble der Opernschule der Musikhochschule im Wilhelmatheater STUTTGART

Der Regisseur Bernd Schmitt hat die schillernde Figur der Lulu gleich in vier Personen aufgeteilt. Das ist ein neuer und durchaus spannender Ansatz. Zunächst erscheint Lulu als Clown (Alba Valdivieso…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUFSCHWÜNGE -- 5. Liedkonzert mit Ida Ränzlöv und Cornelius Meister in der Staatsgalerie STUTTGART

Das Liebespaar Robert und Clara Schumann stand im Mittelpunkt des 5. Liedkonzerts "wie ein Klang aus mir", das die Staatsoper Stuttgart zusammen mit der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑