Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Ihr sollt die Wahrheit erben“, Lesung im Theater Krefeld„Ihr sollt die Wahrheit erben“, Lesung im Theater Krefeld„Ihr sollt die Wahrheit...

„Ihr sollt die Wahrheit erben“, Lesung im Theater Krefeld

Lesung und Gespräch mit Anita Lasker-Wallfisch und Jens Pesel am Samstag, 25. November 2006, 20 Uhr.

„Ihr sollt die Wahrheit erben“ – so lautet der Titel des Buches von Anita Lasker-Wallfisch, das die ehemalige Cellistin des in den Jahren 1943/44 tatsächlich existierenden Frauenorchesters im Konzentrationslager Auschwitz/Birkenau geschrieben hat.

Begleitend zur Uraufführung von Stefan Heuckes Musiktheater „Das Frauenorchester von Auschwitz“ – die Premiere am 26. November 2006 im Theater Krefeld ist bereits ausverkauft – liest Frau Lasker-Wallfisch Passagen aus ihrem Buch und spricht mit Generalintendant Jens Pesel über dessen Inszenierung.

 

Anita Lasker-Wallfisch kam 1925 in Breslau zur Welt. Ihre Eltern Alfons Lasker (Rechtsanwalt) und Edith (Geigerin) wurden 1942 deportiert und ermordet.

 

 

 

 

Anita und ihre Schwester Renate kamen in ein Waisenhaus und mussten in einer Papierfabrik arbeiten, wo sie für sich gefälschte Pässe herstellten. Die geplante Flucht nach Frankreich misslang; am 16. September 1942 wurden sie am Breslauer Bahnhof verhaftet und 1943 wegen Urkundenfälschung zu Zuchthausstrafen verurteilt. Die Wege der Schwestern trennten sich.
Im Herbst 1943 erfolgte Anita Lasker-Wallfischs Deportation nach Auschwitz. Da sie als Kriminelle galt, entging sie der Ermordung in den Gaskammern. Sie kam als Cellistin ins Lagerorchester. Durch einen Zufall trafen sich die Schwestern unter Tausenden von Gefangenen wieder.

 

 

 

 

 

Ein Jahr später begann die Verlegung jüdischer Häftlinge ins deutsche Reichsgebiet durch die SS. Die jüdischen Mitglieder des Frauenorchester wurden nach Bergen-Belsen gebracht.

 

 

Nach der Befreiung des Lagers Bergen-Belsen am 15. April 1945 durch die britische Armee wanderte Anita Lasker-Wallfisch 1946 über Belgien nach England aus. 1994 besuchte sie erstmals nach ihrer Emigration wieder Deutschland. Es folgten häufige Vortragsreisen und Besuche in deutschen Schulen.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑