Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
IGNORIEREN HILFT NICHT! in JenaIGNORIEREN HILFT NICHT! in JenaIGNORIEREN HILFT NICHT!...

IGNORIEREN HILFT NICHT! in Jena

Lesung mit Toralf Staud: „Moderne Nazis“

Montag, 11.02.2008, 20:00 Uhr im Theaterhaus, Eintritt frei

 

»Gefährlich ist die NPD, weil sie an einer Faschisierung der ostdeutschen Provinz arbeitet«, sagt Toralf Staud in seinem Buch »Moderne Nazis«.

Völkische, ausländerfeindliche, antisemitische Ideologie; populistisches Aufspringen auf aktuelle Themen wie Kritik an Globalisierung, Europapolitik, Irak-Krieg oder Hartz IV; Auftreten in der Maskierung engagierter Bürgerlichkeit; Versuche, Jugendliche und Schüler mit Angeboten einer provokanten Jugendkultur zu ködern … eine Mixtur und Strategie, die auf die Schwäche der staatlichen Institutionen Justiz, Polizei und Parteien ebenso spekuliert wie auf die Schwäche des zivilgesellschaftlichen Engagements der Bevölkerung; auf die Alimentierung durch die staatliche Finanzierung als nicht verbotene Partei sowieso. Wo sie niemand daran hindert, versucht die NPD, öffentliche Angsträume zu schaffen. So waren auch der unverhohlene Hess-Gedenkmarsch und das perverse »Fest der Völker« in Jena im vergangenen Sommer gemeint.

 

Dagegen wirbt das »Aktionsbündnis gegen Rechtsextremismus« für ein wirksames öffentliches Engagement vieler Menschen in Jena.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑