Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
HESSISCHES STAATSTHEATER WIESBADEN: »Le sacre du printemps« - Zweiteiliger Ballettabend von Bryan Arias und Edward Clug HESSISCHES STAATSTHEATER WIESBADEN: »Le sacre du printemps« - Zweiteiliger...HESSISCHES STAATSTHEATER...

HESSISCHES STAATSTHEATER WIESBADEN: »Le sacre du printemps« - Zweiteiliger Ballettabend von Bryan Arias und Edward Clug

Premiere ist am 24. Juni 2021, um 19.30 Uhr im Großen Haus

Mit dem Doppelabend »Le sacre du printemps« reiht sich das Hessische Staatsballett mit zwei zeitgenössischen Positionen von FAUST-Theaterpreisgewinner Bryan Arias und Edward Clug in die lange Aufführungsgeschichte des »Frühlingsopfers« ein.

 

Copyright: Bettina Stoess

Arias setzt sich in dem Auftragswerk »29 May 1913« mit dem skandalumwitterten  Ereignis der Pariser Uraufführung auseinander und entwickelt einen vielschichtigen Blick  auf die Konditionen unserer Kulturreflexion.

Clug schuf in seiner 2012 am Slowenischen Nationaltheater in Maribor uraufgeführten  Choreografie eine feinsinnige Symbiose aus archaischer Grundthematik und hypnotischer  Hingabe des Tanzes an die Musik. Neben dem bewussten Umgang mit Tradition schwingt  in dieser Werkinterpretation eine differenzierte Betrachtung der Rezeptionsgeschichte des
Stoffes mit.

29 May 1913
Choreografie Bryan Arias Projektionen / Bühne Tabea Rothfuchs Kostüme Bregje van
Balen Licht Yu-Chen Hung Musik Dmitri Savchenko-Belski

Le sacre du printemps
Choreografie Edward Clug Licht Tomaž Premzl Bühne Marko Japelj
Kostüme Leo Kulaš

Mit dem Hessischen Staatsballett

Die beiden nächsten Vorstellungstermine: 27. Juni, um 18 Uhr & 1. Juli, um 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑