Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Herbstfestival // Part Two in den Uferstudios BerlinHerbstfestival // Part Two in den Uferstudios BerlinHerbstfestival // Part...

Herbstfestival // Part Two in den Uferstudios Berlin

2. – 4. November 2012. Premieren von Diego Gil und Adam Linder, Showings von Karol Tyminski und António Onio. -----

Die Tanzfabrik Berlin präsentiert im Herbstfestival // Part Two die aktuellen Arbeiten von vier Nachwuchschoreographen.

 

Adam Linder, der nach seiner Ausbildung an der Royal Ballet School in London, den zeitgenössischen Tanz für sich entdeckt hat und in Berlin zuletzt bei Tanz im August zu sehen war, zeigt die Premiere von "Ma Ma Ma Materials". Der argentinische Performer und Choreograph Diego Gil ist im Rahmen des Festivals an der Seite von Irina Müller in der Berlin-Premiere von "Abstract Attractions" zu sehen.

 

Diego Gil stellt darin spielerisch die (un)sichtbaren kinästhetischen Kräfte zwischen zwei in Beziehung stehenden Körpern zur Schau. Während sich die Performer über einen Laufsteg bewegen, entfesseln sie diese Kräfte und tragen sie ins Publikum, das sich inmitten einer Fashion Show wähnt. In einem choreografischen Zusammenspiel von Tanz, Licht und Musik nehmen die heraufbeschworenen Kräfte verschiedene flüchtige Formen an, sie überfluten den Laufsteg und verlieren sich im Raum, sie verwandeln den theatralen Kontext von einer Fashion Show in einen Ballsaal, in einen Dschungel intensiver Sinneseindrücke. (www.diego-gil.com)

 

Adam Linder entwickelt sein Solo "Ma Ma Ma Materials" aus einer Fülle performativer Verwandlungen. Der Körper des Performers wird zum Stellvertreter historischer Spuren, populärer Motive, lebloser Assoziationen. Multiple Ästhetiken und inszenierte Verhaltensweisen werden abgestreift wie Kleidungsstücke, die den Körper umhüllen. (www.adam-linder.net)

 

Weitere Informationen zu den Performern, den Premieren und den Showings finden Sie unter:

 

www.kunst-pr-ojekte.de/herbstfestival-part-two-adam-linder-diego-gil/

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑