Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Herakles Kinder" nach Euripides - Schauspiel Stuttgart"Herakles Kinder" nach Euripides - Schauspiel Stuttgart"Herakles Kinder" nach...

"Herakles Kinder" nach Euripides - Schauspiel Stuttgart

Premiere am 11. Februar 2016 um 21 Uhr, Nordlabor 1, Spielstätte Nord. -----

Euripides Stück Herakles Kinder erzählt eine Geschichte von Flucht und Vertreibung. Um den fast zweieinhalbtausend Jahre alten Stoff auf die Bühne zu bringen wurde eine gemischte Theatergruppe von Flüchtlingen und Studierenden der Uni Stuttgart eingeladen, mit uns gemeinsam an diesem Thema zu arbeiten.

 

Flüchtlinge und Schauspieler des Ensembles haben unter der Leitung von Adelheid Schulz und Armin Petras gemeinsam mit Euripides Text über die Fremde und die Heimatlosigkeit geprobt.

 

Nach Herakles’ Tod müssen seine Kinder aus Argos fliehen. Vor den Toren Athens glauben sich die Verfolgten in Sicherheit und bitten um Asyl. Demophon, der Sohn des Königs von Athen, stellt sie unter seinen Schutz und steht damit vor einer fatalen Wahl: die Flüchtlinge in den sicheren Tod zu schicken oder einen bestialischen Krieg für sein eigenes Volk zu riskieren.

 

Im Zentrum des Theaterprojekts stehen die Begegnungen zwischen Profis und Laien, neuen und alteingesessenen Stuttgartern und die Möglichkeiten, wie wir voneinander lernen können. Auch über die Vorstellungen im Februar hinaus ist die Fortsetzung der Arbeit geplant. An den Aufführungstagen wird die Gruppe auch jeweils ihren eigen erarbeiteten Theaterabend Zappzarapp (Regie: Adelheid Schulz) im Nord-Labor präsentieren.

 

Künstlerische Leitung: Armin Petras, Adelheid Schulz

Bühne: Natascha von Steiger

Kostüme: Cinzia Fossati

Dramaturgie: Anna Haas

 

Besetzung:

Nasim Alkhouli, Gari Avetissov, Pia Becker, Manolo Bertling, Fabian Brodbeck, Silas Denz, Ibou Faye, Clara Ketterer, Matti Krause, Marie Launay, Christian Lienou, Doris Lindner, Marietta Meguid, Jay Modi, Kimia Mokari, Feriz Redjepovski, Elmar Roloff, Arnaud Tomo Mbida, Jacob von Römer, Michael Wörner

 

Weitere Vorstellungen

am 13. Februar um 18 Uhr

und 19. Februar um 20 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑