Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Henrik Ibsens »Ein Volksfeind« im Staatstheater AugsburgHenrik Ibsens »Ein Volksfeind« im Staatstheater AugsburgHenrik Ibsens »Ein...

Henrik Ibsens »Ein Volksfeind« im Staatstheater Augsburg

Premiere am Samstag, den 12.11.22 um 19:30 Uhr in der brechtbühne im Gaswerk

Doktor Stockmann hat eine große Entdeckung gemacht: Im Wasser des Kurbades – Grundlage des wirtschaftlichen Aufschwungs der Kleinstadt – befinden sich gesundheitsgefährdende Mikroorganismen. Stockmann sieht sich in der Pflicht, diesen Umweltskandal öffentlich zu machen und muss sich die Frage stellen: Wie weit bin ich bereit, für meine Überzeugung zu gehen?

 

Copyright: David Ortmann

Die höchst ambivalenten Charaktere spinnen lustvoll Intrigen, manipulieren die öffentliche Meinung und verdrehen die Wahrheit zugunsten des vermeintlichen Allgemeinwohls. Zusammen mit den Protagonisten stellt sich den Zuschauenden die Frage, wie weit sie für die eigenen Überzeugungen zu gehen bereit wären.

Ibsens »Ein Volksfeind«, geschrieben 1882, zeichnet einen politischen Skandal nach. Sein gesellschaftskritisches Drama handelt von der Vereinnahmung der Wahrheit durch die Politik und die Manipulation der öffentlichen Meinung.

Inszenierung: David Ortmann
Bühne & Kostüme: Rosa Wallbrecher
Dramaturgie: Melanie Pollmann

Dr. Stockmann: Katja Sieder
Peter Stockmann: Julius Kuhn
Petra: Sarah Maria Grünig
Hovstad: Kai Windhövel
Aslaksen: Paul Langemann
Morten Kiill: Klaus Müller
Horster: Gerald Fiedler

Mi 23.11.2022 19:30
brechtbühne im Gaswerk
Sa 26.11.2022 19:30
brechtbühne im Gaswerk
Mi 7.12.2022 19:30
brechtbühne im Gaswerk
Sa 17.12.2022 19:30
brechtbühne im Gaswerk
Fr 23.12.2022 19:30
brechtbühne im Gaswerk
Di 14.2.2023 19:30
brechtbühne im Gaswerk
Mi 8.3.2023 19:30
brechtbühne im Gaswerk
Mi 15.3.2023 19:30
brechtbühne im Gaswerk
So 16.4.2023 18:00
brechtbühne im Gaswerk
Di 16.5.2023 19:30
brechtbühne im Gaswerk

                        

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑