Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ein Volksfeind" von Henrik Ibsen erweitert von Dmitrij Gawrisch - Bühnen Bern"Ein Volksfeind" von Henrik Ibsen erweitert von Dmitrij Gawrisch - Bühnen Bern"Ein Volksfeind" von...

"Ein Volksfeind" von Henrik Ibsen erweitert von Dmitrij Gawrisch - Bühnen Bern

Premiere Sa 14.01.2023, 19:30, Vidmar 1

In dieser kleinen Stadt ist die Welt in Ordnung. Die Wirtschaft boomt, die Schere zwischen Arm und Reich wird immer kleiner, die Menschen leben friedlich zusammen und der Tourismus floriert. Zur Feier dieser allgemeinen Harmonie soll demnächst ein neues Kurbad eröffnet werden, als neue Lebensquelle der Stadt. 

 

Copyright: Statue Henrik Ibsen

Da findet Thomas Stockmann, der Badearzt des Kurortes, heraus, dass das Wasser der neuen Quelle verseucht ist. Stockmann will an die Öffentlichkeit gehen und die Eröffnung des Bades verhindern, doch seine Enthüllungen hätten katastrophale Folgen – für die Finanzen und das Image der Stadt. Hinter der Idylle der Kleinstadt steckt eine vergiftete Gesellschaft, ein toxisches Gemisch aus Vetternwirtschaft und schonungslosen Kapitalinteressen. Und Stockmann wird zum Feind aller, zum Volksfeind.

Selen Kara, die mit ihrer Inszenierung I love you, Turkey 2020 zum Radikal Jung Festival eingeladen wurde und ab Sommer 2023 als Co-Intendantin das Schauspiel Essen leiten wird, inszeniert Henrik Ibsens Politthriller über den Zwiespalt von Integrität und Prosperität.

Henrik Ibsens Klassiker, von Dmitrij Gawrisch, Hausautor 2022 / 23 im Schauspiel Bern, textlich erweitert, wird als postapokalyptischer Politthriller erzählt. Es spielen die Mitglieder des Schauspielensembles Viet Anh Alexander Tran, Genet Zegay, Kilian Land, Claudius Körber, Linus Schütz und Jan Maak.

Regie
Selen Kara
Bühne
Lydia Merkel
Kostüme
Anna Maria Schories
Musik
Vera Mohrs
Dramaturgie
Elisa Elwert

Weitere Vorstellungen
Di
17.01.2023
19:30
Vidmar 1
Do
02.02.2023
19:30
Vidmar 1
Mi
15.02.2023
19:30
Vidmar 1
Fr
17.02.2023
19:30
Vidmar 1
Di
28.02.2023
19:30
Vidmar 1
01.04.2023
19:30
Vidmar 1
Sa
15.04.2023
19:30
Vidmar 1
Fr
26.05.2023
19:30
Vidmar 1
Mi
28.06.2023
19:30
Vidmar 1
Zum letzten Mal

Die Vorstellungen vom 02. und 15. Februar 2023 werden mit Übersetzung in Deutschschweizer Gebärdensprache (DSGS) angeboten. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Billettkasse auf: kasse@buehnenbern.ch

Einführungen
Hintergründe und Wissenswertes zu Stück, Autor*in und Regiekonzept erfahren Sie bei der Einführung von Produktionsdramaturgin. Sie findet 30 Minuten vor Beginn der Vorstellung statt. Die Einführungen finden an ausgewählten Terminen statt.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EMPFINDSAME MELODIK -- Neue CD mit Werken von Maria Theresia Paradis bei Berlin Classics

"Doch wer, wie du, den stillen, heitern Himmel im Herzen trägt, der siehet hell, der ist beglückt." Dies sagte Jakob Glatz über die Komponistin Maria Theresia Paradis. Bei diesem neuen Album mit der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZEITPANORAMA MIT HINTERSINN -- Gastspiel des Pfalztheaters Kaiserslautern mit Kalmans "Gräfin Mariza" im Theater HEILBRONN

Die ebenso attraktive wie reiche Gräfin Mariza kann sich vor lästigen Verehrern kaum retten. Sie ist sich aber sicher, dass diese es nur auf ihr Geld abgesehen haben. So greift sie zu raffinierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER, DIE SICH INS GEDÄCHTNIS BRENNEN -- "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini im Festspielhaus Baden-Baden bei den Osterfestspielen

Interessant ist, dass sich Puccini von zwei Japanerinnen für "Madama Butterfly" beraten ließ. Kawakami Sadayakko wurde als 15jährige Geisha an den japanischen Premierminister verkauft und machte…

Von: ALEXANDER WALTHER

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑