Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Henrik Ibsen - "Ein Volksfeind" - Oldenburgisches StaatstheaterHenrik Ibsen - "Ein Volksfeind" - Oldenburgisches StaatstheaterHenrik Ibsen - "Ein...

Henrik Ibsen - "Ein Volksfeind" - Oldenburgisches Staatstheater

Premiere am 6. Juni 2010, 20:00 Uhr, Kleines Haus

 

Der Badearzt Dr. Tomas Stockmann hat seiner Heimatstadt zu Ansehen und Wohlstand verholfen, indem er sie zu einem Badeort ausgebaut hat. Jetzt stellt er aufgrund von Typhusfällen unter den Badegästen fest, dass das Wasser in seiner Stadt verseucht ist.

Schuld ist der giftige Schlamm aus der Gerberei seines Schwiegervaters, der durch die schlampig verlegten Zuflussrohre ins Badewasser gelangt. Stockmanns Vorhaben, dieses Übel zu beseitigen, stößt zunächst auf Zuspruch von allen Seiten. Doch schnell sprechen wirtschaftliche Gründe gegen das Unternehmen: der Einnahme- und vor allem der Imageverlust seien zu hoch, das Schreckgespenst einer wirtschaftlichen Notlage wird an die Wand gemalt. Und so schwenken langsam alle – die Politik, die Presse und die Bürger – um. Als Stockmann bei einer Volksversammlung gegen die opportunistische und korrupte Mehrheit, gegen die Vertuschung des Skandals wettert, spitzt sich der Konflikt für ihn zu: Er wird zum »Volksfeind«.

 

Ibsen hat mit Ein Volksfeind ein Schauspiel verfasst, das die Lebenslügen einer Gesellschaft entlarvt und die sehr grundsätzlichen Fragen nach der Legitimierung und der Verantwortlichkeit politischen Handelns stellt. Inszeniert wird der Abend von Jasper Brandis, der in Oldenburg bereits unter anderem Die 39 Stufen nach John Buchan und Alfred Hitchcock sowie Rote Kometen von Andreas Sauter und Bernhard Studlar mit großem Erfolg in Szene setzte.

 

Inszenierung: Jasper Brandis, Ausstattung: Andreas Freichels, Dramaturgie: Verena Vollertsen

 

Mit: Caroline Nagel, Rika Weniger; Eike Jon Ahrens, Bernhard Hackmann, Thomas Lichtenstein, Gilbert Mieroph, René Schack, Klaas Schramm

 

Weitere Vorstellungen: Do 10. und So 20. Juni

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WIE VON EINEM ANDEREN STERN -- Puccinis "Madama Butterfly" mit dem Staatstheater Meiningen im Theater Heilbronn

In der Regie von Hendrik Müller wird die Handlung gleich zu Beginn in die Zukunft versetzt. Da erscheint plötzlich der Marineleutnant der USA Pinkerton als Astronaut, der auf der Erde landet und die…

Von: ALEXANDER WALTHER

HOFFEN AUF DEN AUFBRUCH -- "Juices" von Ewe Benbenek im Foyer des Kammertheaters STUTTGART

"Also kannst du dir das vorstellen, wie das ist, wenn man da hängt, mit letzter Kraft rumhängt..." Mit diesen Worten wird das Leitmotiv im Stück der polnischen Autorin Ewe Benbenek auf den Punkt…

Von: ALEXANDER WALTHER

RHYTHMISCHER ZAUBER -- Stuttgarter Philharmoniker in der Liederhalle Stuttgart

Die Reihe "Zwanziger Jahre II" wurde von den Stuttgarter Philharmonikern unter der inspirierenden Leitung des britischen Dirigenten Adam Hickox eindrucksvoll fortgesetzt. Bei der sinfonischen Dichtung…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEOKLASSISCHE LINIEN -- Ballet Preljocaj im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Vor geheimnisvollen Projektionen trifft man hier Zeus und Ikarus, Medusa und den Minotaurus. Man erkennt Adam und Eva, Alexander den Großen, Amazonen und Monster. 1984 gründete der Choreograf Angelin…

Von: ALEXANDER WALTHER

KLARE STRUKTUREN -- 3. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das dritte Sinfoniekonzert des Staatsorchesters begann mit Richard Wagners "Siegfried-Idyll" aus dem Jahre 1870. David Afkham machte als einfühlsamer Dirigent des Staatsorchesters deutlich, wie stark…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑