Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Heinz Spoerlis Zürcher Ballett: Apollo/ Concerto Barocco/ Kazimir¹s Colours/ Prime Time Heinz Spoerlis Zürcher Ballett: Apollo/ Concerto Barocco/ Kazimir¹s Colours/...Heinz Spoerlis Zürcher...

Heinz Spoerlis Zürcher Ballett: Apollo/ Concerto Barocco/ Kazimir¹s Colours/ Prime Time

Premiere am 12. Mai im Opernhaus Zürich, 19:00 Uhr.

 

In der dritten Ballettpremiere der Saison kommen zwei Kassiker der Ballettgeschichte erstmals auf die Bühne des Opernhauses: Georges Balanchines «Apollo» zu Musik von Igor Strawinsky und «Concerto Barocco» zu Musik von Johann Sebastian Bach.

Diesen beiden Stücken von einem der wichtigsten Choreographen des 20. Jahrhunderts stellt das Zürcher Ballett Werke zweier Zeitgenossen gegenüber: «Kazimir’s Colours» des Italieners Mauro Bigonzetti zu Musik von Dmitri Schostakowitsch sowie – als Uraufführung – eine neue Choreographie des Zürcher Ballettdirektors Heinz Spoerli, «Prime Time» zu Musik des Schotten James MacMillan.

 

Dirigent

Zsolt Hamar

 

 

Choreographie

Heinz Spoerli

 

Es tanzt das Zürcher Ballett

 

Werkbeschreibung

APOLLO

Choreographie: George Balanchine

Musik: Igor Strawinsky

 

CONCERTO BAROCCO

Choreographie: George Balanchine

Musik: Johann Sebastian Bach

 

KAZIMIR'S COLOURS

Choreographie: Mauro Bigonzetti

Musik: Dmitri Schostakowitsch

Kostüme: Lucia Socci

 

PRIME TIME

Choreographie: Heinz Spoerli

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑