Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Heinrich von Kleists "Amphitryon" im theater.oberhausenHeinrich von Kleists "Amphitryon" im theater.oberhausenHeinrich von Kleists...

Heinrich von Kleists "Amphitryon" im theater.oberhausen

Premiere 25. Mai 2012 um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

Heinrich von Kleists Amphitryon war als eine Bearbeitung der gleichnamigen Komödie des Molière geplant. Schon bald verließ Kleist jedoch die Vorlage und schrieb eigene Szenen, in deren Zentrum die Frage nach der eigenen Identität steht:

 

 

Alkmene ist verwirrt – sie hat eine herrliche Liebesnacht mit ihrem Gatten Amphitryon verbracht und nun behauptet Amphitryon, er sei in der fraglichen Nacht gar nicht zu Hause gewesen? Und auch auf dem Gürtel, den er ihr in jener Nacht als Geschenk überreicht hat, findet sich plötzlich als Initiale ein großes „J“, wo es doch ein „A“, der Anfangsbuchstabe von Amphitryons Namen, sein müsste. Kann sie sich nicht mehr auf ihr unbedingtes Gefühl verlassen? Und was bleibt dem Amphitryon, wenn plötzlich behauptet wird, ein anderer sei er?

 

Regie: Sarantos Zervoulakos

Bühne: Raimund Orfeo Voigt

Kostüme: Geraldine Arnold

Dramaturgie: Simone Kranz

 

Mit: Elisabeth Kopp, Manja Kuhl / Martin Hohner, Sergej Lubic, Henry Meyer, Peter Waros, Klaus Zwick

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REISE NACH PARIS - "Mitten im Orchester" mit den Stuttgarter Philharmonikern im Gustav-Siegle-Haus in Stuttgart

Wieder nahmen die Stuttgarter Philharmoniker ihr Publikum auf eine aufregende Reise "Mitten im Orchester" mit. Diesmal stand Paris im Mittelpunkt. Igor Strawinskys Suite für kleines Orchester Nr. 1…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIK DER WORTE - 1. Liedkonzert mit Mingjie Lei und Jan Philip Schulze in der Staatsgalerie Stuttgart

Mit der tonalen und melodisch eingängigen Komposition "Jin Se" des chinesischen Komponisten Long Wang wurde dieses besondere Liedkonzert eröffnet. Dieses Lied basiert auf einem 3000 Jahre alten…

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHE VIELSCHICHTIGKEIT - Bietigheimer Orgelherbst mit Przemyslaw Kapitula in der St. Laurentiuskirche BIETIGHEIM-BISSINGEN

Gleich zu Beginn überzeugte der aus Warschau stammende Organist Przemyslaw Kapitula mit Fantasie und Fuga in a-Moll BWV 561 von Johann Sebastian Bach. Dabei arbeitete er die thematische Verarbeitung…

Von: ALEXANDER WALTHER

NARR ZWISCHEN ROTEN VORHÄNGEN - "Was ihr wollt" von William Shakespeare im Schauspielhaus Stuttgart

Der Narr spielt in dieser insgesamt geglückten Inszenierung von Burkhard C. Kosminski eine herausragende Rolle. Er weiß immer mehr und spricht die Leute sogar im Publikum und Zuschauerraum an. "Wie…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLÜHENDES BEKENNTNIS ZUR MENSCHLICHKEIT - Teodor Currentzis mit dem SWR Symphonieorchester

Es war eine ungewöhnliche Saisoneröffnung. Als Uraufführung erklang zunächst "Gospodi Vozvah" als Psalmodie für Viola und Orchester des serbischen Komponisten Marko Nikodijevic, der zunächst in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑