Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Hedda Gabler" von Henrik Ibsen - Schauspiel Köln"Hedda Gabler" von Henrik Ibsen - Schauspiel Köln"Hedda Gabler" von...

"Hedda Gabler" von Henrik Ibsen - Schauspiel Köln

Premiere 6.11.2014, 19.30 Uhr. -----

Eigentlich hätte alles gut werden können. Oder zumindest bequem. Die Heirat der anspruchsvollen Generalstochter Hedda Gabler mit dem aufstrebenden Kulturwissenschaftler Jörgen Tesman verspricht alles, was man für ein sicheres bürgerliches Leben braucht:

Eine gehobene gesellschaftliche Stellung, eine repräsentative Wohnung, das nötige Kleingeld und einen Mann, der seine Frau umsorgt.

 

Doch zu spät merkt Hedda, dass die Rechnung nicht aufgeht: Statt Geborgenheit und Glück findet sie vor allem lähmende Langeweile. Erst als mit Eilert Lövborg nicht nur ein Mann aus Heddas früherem Leben sondern auch noch ein beruflicher Konkurrent Tesmans auftaucht und gleichzeitig der trickreiche Amtsgerichtsrat Brack ein ungewöhnliches Beziehungsdreieck vorschlägt, fängt Hedda wieder an, sich zu spüren. Und aus der Ruhe des geplanten bürgerlichen Lebens wird eine Suche nach dem, was man wirklich liebt. Und wofür man zu sterben bereit ist.

 

Inszeniert wird Ibsens krimihaftes Drama von Karin Neuhäuser, die neben ihrer Arbeit als Regisseurin vor allem als großartige Schauspielerin an den großen Theatern bekannt ist. Am Schauspiel Köln ist sie seit der letzten Spielzeit in Jan Bosses Inszenierung DIE Präsidentinnen zu sehen.

 

Regie Karin Neuhäuser / Bühne und Kostüme Heidi Fischer / Dramaturgie Thomas Laue

 

Mit Nikolaus Benda • Yvon Jansen • Hilke Kluth • Niklas Kohrt • Guido LamBrecht •

Bettina Muckenhaupt • Annika Schilling

 

10.11. / 13.11. / 15.11. / 26.11.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JESUS WÜRDE KOMMEN -- "Sancta" als Opernperformance von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Diese Opernperformance von Florentina Holzinger hat es in sich. Man merkt, dass auch die Regisseurin Florentina Holzinger vom Tanz kommt. Die Bühnenmusik wird beherrscht von Paul Hindemiths selten zu…

ROTE ROSEN SOLL ES REGNEN -- Schlagerrevue mit Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum im Foyer des Schauspiels Nord STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Gnadenlos Atemlos" gestalteten die beiden Alleinunterhalter Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum diese besondere Schlagerrevue für alle von 7 bis 107 Jahren. Dabei…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Im Rhythmus des Herzschlags -- "HEART MOMENT – An Interlude for Düsseldorf" von Alexandra Waierstall im Tanzhaus NRW

Laut ertönen regelmäßige Herzschläge. Eine dunkle leere Bühne, nur ein paar Neonstäbe hängen im rechten Winkel herab, ein Lichtkegel auf die linke Bühnenwand gesetzt, ebenfalls links am Bühnenrand…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑