Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Hamburgische Staatsoper: Neue Serie von Verdis "Aida"Hamburgische Staatsoper: Neue Serie von Verdis "Aida"Hamburgische Staatsoper:...

Hamburgische Staatsoper: Neue Serie von Verdis "Aida"

Vorstellungen: 8., 11. und 15. November 2011, 19.00 Uhr. -----

Er gilt als einer der besten Tenöre der Welt: Johan Botha. Im November kehrt der Südafrikaner an die Staatsoper Hamburg zurück – als Radamès in Verdis »Aida«.

 

Zuletzt war der vor allem als Verdi- und Wagnersänger gefeierte Künstler in Hamburg als Titelheld in der konzertanten Aufführung von Andrea Chénier zu erleben sowie als Turiddu (»Cavalleria rusticana«) und Otello. Im Mai 2012 wird er an der Seite von Anne Schwanewilms in der Neuproduktion von Richard Strauss’ »Ariadne auf Naxos« singen.

 

In der Titelrolle in der neuen Serie »Aida« kehrt Angela Brown nach Hamburg zurück. Die amerikanische Sopranistin stellte sich 2009 erstmals dem hanseatischen Opernpublikum als Amelia in Verdis »Un Ballo in Maschera« vor. Michaela Schuster singt Amneris – die Mezzosopranistin debütierte 2003/04 an der Staatsoper Hamburg als Marie in »Wozzeck« und gab in der Konzertsaison 2005/06 ihr Debüt bei den Philharmonikern Hamburg.

 

Und mit Alexandru Agache in der Partie des Amonasro kehrt noch ein weiterer Star an die Staatsoper zurück. Der rumänische Bariton wurde hier zuletzt als tragischer Held Rigoletto im November 2010 gefeiert. Unter der Musikalischen Leitung von Carlo Montanaro – der auch die Premierenserie im Mai 2010 dirigierte – singen außerdem Jongmin Park, Adrian Sampetrean, Paulo Paolillo und Juhee Min.

 

Die Inszenierung von Guy Joosten konzentriert sich auf die Psychologie der Figuren, Bühnenbildner Johannes Leiacker setzte die Geschichte in eindrucksvolle Bilder.

 

Karten sind an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper, unter der Telefonnummer

040 / 35 68 68, im Internet unter www.staatsoper-hamburg.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑