Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Grossartiger Abschied und perfekte Landung nach dreijährigerGrossartiger Abschied und perfekte Landung nach dreijährigerGrossartiger Abschied...

Grossartiger Abschied und perfekte Landung nach dreijähriger

Es war die verrückteste Lesereihe am Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen - drei Jahre lang folgte man Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis".

Jetzt ist die fünfbändige Weltraumtour zuende. Am Sonntag, den 10.07., um 20 Uhr, trafen sich die Galaxienreisenden zum letzten Mal bei pangalaktischem

Donnergurgler mit Handtuch und Bademantel. Sehr sehr kurzweilige drei

Stunden wurde noch einmal gelesen was das Zeug hielt. 17 Mitwirkende,

Gäste aus dem neuen und alten LTT-Ensemble und mehr - und natürlich

die Hauptreiseleiter LTT-Intendant Peter Spuhler und LTT-Verwaltungsdirektor Tilmann Pröllochs - brachten gemeinsam mit Verstärkung aus dem Publikum die letzten abenteuerlichen Zeilenmeilen hinter sich. Die Landung nach 28 Folgen plus Zusatzvorstellung zum Jubiläum und insgesamt 1570 babelfischtragenden Zuschauern auf Mutter Erde gelang perfekt - immerhin haben die eifrigsten Reisegäste, von denen viele stilgerecht mit Multifunktionshandtüchern kamen, die Hälfte aller Lesungen mitverfolgt. Ein eingespieltes Team. "Am Ende

war es wie ein Abschied von guten Freunden!", meinte Peter Spuhler nicht ohne Abschiedsschmerz. Wer den Weltraumreisen nachtrauert, der kann jetzt höchstens noch ins Kino gehen ... Dennoch: "Keine Panik!"

Die nächste verrückte Lesereihe am LTT kommt bestimmt!

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑