Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Grenz_los“ – ein Tanzprojekt des Staatsballetts Berlin, Tanz ist KLASSE! e.V. und der GESOBAU AG „Grenz_los“ – ein Tanzprojekt des Staatsballetts Berlin, Tanz ist KLASSE!...„Grenz_los“ – ein...

„Grenz_los“ – ein Tanzprojekt des Staatsballetts Berlin, Tanz ist KLASSE! e.V. und der GESOBAU AG

Am 4. Dezember 2009 um 18 Uhr präsentieren das Staatsballett Berlin, der Verein „Tanz ist KLASSE!“ und die GESOBAU AG ihr zweites gemeinsames Tanzprojekt „Grenz_los“ im Fontane-Haus in Berlin-Reinickendorf. Schülerinnen und Schüler aus Berliner Schulen zeigen ihre künstlerischen Arbeiten zum Thema Grenzen und Mauern überwinden.

„Grenz_los“ ist eine Fortsetzung der erfolgreichen Kooperation zwischen dem Staatsballett Berlin, dessen Education-Programm „Tanz ist KLASSE!“ und der GESOBAU AG. Das erste gemeinsame Projekt dieser Kooperation „bau_subsTANZ“ wurde Ende 2008 vom Rat für Nachhaltiges Handeln als Leuchtturmprojekt für eine Kultur der Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

 

„Grenz_los“ vereint wie im Vorjahr 80 Schülerinnen und Schüler der Chamisso-Grundschule Reinickendorf, Erika-Mann-Grundschule aus dem Wedding und der Grundschule im Hasengrund aus Pankow. Gemeinsam zeigen sie eine Choreographie von Kathlyn Pope, Tänzerin des Staatsballetts Berlin und Tanzpädagogin bei „Tanz ist KLASSE!“.

 

Anlässlich des diesjährigen 20. Jahrestages des Berliner Mauerfalls setzen sich Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der Tanzpädagogen des Staatsballetts Berlin mit dem Thema Grenzen und Mauern überwinden auseinander. Die Kinder im Alter zwischen 9 und 12 Jahren arbeiten seit September nicht nur tänzerisch sondern sind auch gestalterisch aktiv, indem sie beispielsweise ihre Kostüme unter professioneller Anleitung sowie Teile des Bühnenbilds selbst gestaltet haben. Für ein besseres Verständnis und die Sensibilisierung des Themas „Berliner Mauer“ durfte eine Führung an der Mauergedenkstätte Bernauer Straße nicht fehlen.

 

Karten für „Grenz_los“ zum Preis von 4 Euro (ermäßigt 2 Euro) sind unter der Telefonnummer 030 20354 596 erhältlich.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑