Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Greece : Austria Ein Streitspiel - Schauspielhaus GrazGreece : Austria Ein Streitspiel - Schauspielhaus GrazGreece : Austria Ein...

Greece : Austria Ein Streitspiel - Schauspielhaus Graz

Präsentation am Samstag, 22. Juni, 20 Uhr, Probebühne, Kooperation mit Nationaltheater Nordgriechenland, Thessaloniki. -----

Korfu war Sissis Trauminsel und Hellas Goethe‘scher Sehnsuchtsort. Griechenland als Wiege der Kultur ist seit jeher Ursprungsphantasie für den deutschsprachigen Raum und ertragreiches Label für den griechischen Tourismus.

Das Land, in dem Alexis Sorbas tanzt, wurde zur Projektionsfläche für eine Lebensart, von der wir Nordeuropäer uns eine Scheibe abschneiden wollen. Doch im Zuge der EU-Finanzkrise zerriss das traute Band und fast über Nacht wurde der Südländer wieder zum Faulpelz und Angela Merkel bekam ein Hitlerbärtchen verpasst. Das Nationaltheater Nordgriechenland und das Schauspielhaus Graz widmen sich medialen Vorurteilen im Zuge der Eurokrise. SchauspielerInnen aus beiden Ensembles betrachten unter Anleitung des deutsch-griechischen Regisseurs Sarantos Zervoulakos (Der goldene Drache) lustvoll Ursache und Wirkung nationaler Klischees. Nach der Präsentation in Graz reist das Kooperationsprojekt der Europäischen Theaterunion im Herbst nach Thessaloniki.

 

ZUM REGISSEUR

Sarantos Zervoulakos

Geboren 1980 in Thessaloniki. Er studierte Schauspielregie am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Im Rahmen seines Studiums entstanden u. a. die Inszenierungen Lysistrata von Aristophanes (2008), Edward Albees Wer hat Angst vor Virginia Woolf (eingeladen 2009 zur „Young Actors Week Salzburg“ sowie zur „Neuen Tribüne Wien“) und die Franzobel-Uraufführung Liebesgeschichte (ZORN!-Festival Wien 2009). Seine Diplom-Inszenierung von Ibsens Peer Gynt wurde ans Körber Studio Junge Regie nach Hamburg eingeladen und beim Festival Premières Strasbourg gezeigt. Sarantos Zervoulakos inszenierte im Vestibül des Burgtheaters Wien Eine Sommernacht von David Greig, Goethes Iphigenie auf Tauris am Theater Oberhausen, Medea nach Franz Grillparzer am Düsseldorfer Schauspielhaus und Tennessee Williams’ Die Katze auf dem heißen Blechdach und Schillers Don Carlos am Staatstheater Mainz. Am Schauspielhaus Graz inszenierte er in der Spielzeit 2011/2012 Der goldene Drache von Roland Schimmelpfennig auf der Probebühne.

 

Regie Sarantos Zervoulakos

Mit Simon Käser, Matthias Ohner, Marianna Papasavva &

Lila Vlachopoulou

 

Weitere Vorstellung am 3. Oktober am Nationaltheater Nordgriechenland, Thessaloniki

 

TICKETS

T 0316 8000, F 0316 8008-1565 - E tickets@buehnen-graz.com

www.schauspielhaus-graz.com

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑