Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
GOG / MAGOG 1: Ukraine - Eine Desinformationskampagne - in Berlin GOG / MAGOG 1: Ukraine - Eine Desinformationskampagne - in Berlin GOG / MAGOG 1: Ukraine -...

GOG / MAGOG 1: Ukraine - Eine Desinformationskampagne - in Berlin

PREMIERE 26. Januar 2017, 20 Uhr, Theaterdiscounter | Klosterstraße 44 | 10179 Berlin. -----

Die Performancegruppe internil widmet sich in dem vierteiligen Projekt Gog/Magog Lust und Schrecken politischer Desinformation. Dazu richtet sie den Blick im Januar auf den Kriegsschauplatz Ukraine und lässt propagandistische Thesen, skeptisch stimmende Halbwahrheiten und ausgefuchste Lügen über die zentralen Geschichten des Konfliktes ineinanderfließen.

Wie stürzte Flug MH17 ab? Wer waren die Auftraggeber der Scharfschützen auf dem Maidan? Wie kam es zum Brand im Gewerkschaftshaus in Odessa? Und wer sind jetzt eigentlich die Faschisten?

 

Inmitten von Europa und doch fernab von allem sammeln sich die Darsteller von internil gemeinsam mit der israelischen Künstlerin Moran Sanderovich und dem US-amerikanischen Songwriter Brandon Miller um das wärmende Lagerfeuer alter Selbstverständnisse und neuer Lieder. Gespeist aus den unermüdlichen Gerüchtequellen im weltweiten Web entzünden sie ein virtuelles Gefecht um Wahrheit und Parteilichkeit, in das sie das Publikum einbetten. Gog/Magog bewegt sich zwischen Forensik, Fakten und Fiktionen und spielt mit der chaotischen Energie von Widersprüchen und Unwahrheiten im Zeitalter der Glaubenskriege. Zwischen alter Erzählkunst und totaler Vernetzung konfrontiert das Stück Geschichten und Deutungen, die Aufklärung im vielseitigen Rauschen überinformierter Orientierungslosigkeit versprechen – und schürt die Skepsis gegenüber derartigen Versprechungen.

 

GOG / MAGOG 1: Ukraine ist der erste von vier Abenden, die im Rahmen der zweijährigen Doppelpass-Kooperation zwischen dem Berliner Theaterdiscounter und dem Performance-Label internil entstehen werden. Übergreifende Referenz für alle Teile der Serie sind die mit dem Ende der Zeiten verbundenen Stämme Gog und Magog aus Torah, Bibel und Quran. Aus der Ukraine führt die Reise über Syrien und Israel, um in einer Vision der geschliffenen Festungsanlagen Europas zu enden. Die selbsternannten Stammesmitglieder lassen sich dafür an jeder Feuerstelle ihrer Reise durch die Faktenschlachten des Internets inspirieren und besingen die umliegenden Trümmer der Realität.

 

PREMIERE 26. Januar 2017, 20 Uhr

WEITERE TERMINE 27. und 28. Januar 2017

GOG / MAGOG 2: SYRIEN Juni 2017

GOG / MAGOG 3: ISRAEL Dezember 2017

GOG / MAGOG 4: EUROPA Mai 2018

ORT: Theaterdiscounter | Klosterstraße 44 | 10179 Berlin |

TICKETS: info@theaterdiscounter.de oder unter +49 (30) 28 09 30 62

 

Eine Produktion von internil in Kooperation mit dem Theaterdiscounter Berlin. Gefördert im Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes und durch den Kofinanzierungsfonds des Regierenden Bürgermeisters von Berlin – Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑