Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Giselher Klebe komponiert Auftragswerk für das Landestheater Detmold Giselher Klebe komponiert Auftragswerk für das Landestheater Detmold Giselher Klebe...

Giselher Klebe komponiert Auftragswerk für das Landestheater Detmold

Giselher Klebe, einer der bedeutendsten lebenden Komponisten des zwanzigsten Jahrhunderts, komponiert als Auftragswerk für das Landestheater Detmold eine neue Oper: „Chlestakows Wiederkehr“ basiert auf der Komödie „Der Revisor“ von Nikolai Gogol.

Angeregt durch die Probenarbeit zu „Die tödlichen Wünsche“ in Detmold in der Spielzeit 2005/2006 hat sich der berühmte Komponist von Literaturopern entschieden, ein weiteres Werk für das Musiktheater zu komponieren -und zum Abschluss seines Lebenswerks einen heiteren Stoff zu wählen. „Es ist beglückend zu erleben, mit welcher Leidenschaft und Energie Giselher Klebe sich dieser Aufgabe widmet, sagt Intendant Kay Metzger.

 

Klebe, der 2002 zum Ehrenbürger der Stadt Detmold ernannt wurde, unterrichtete von 1957 bis 1990 an der Detmolder Hochschule für Musik. 1962 erfolgte seine Ernennung zum Professor. Aus Klebes Meisterklasse gingen viele angesehene Komponisten hervor Sein Gesamtwerk umfasst bis heute mehr als 140 Kompositionen, darunter 13 Opern, 7 Symphonien, 15 Solokonzerte, Kammermusikwerke verschiedenster Besetzung, Klavierwerke und geistliche Werke.

 

Das Landestheater hat sich der Pflege von Klebes Werk verschrieben. Anlässlich seines 75sten Geburtstags führte es „Der jüngste Tag“ auf , mit „Die tödlichen Wünsche“ wurde sein 80ster Geburtstag begangen. Seine konzertanten Arbeiten erscheinen regelmäßig im Spielplan des Theaters.

Die Uraufführung von „Chlestakows Wiederkehr“ findet am 11. April 2008 im Landestheater Detmold statt. Die musikalische Leitung übernimmt Generalmusikdirektor Erich Wächter.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑