Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Geschlossene Gesellschaft - Tanztheater von Eva-Maria Lerchenberg-Thöny nach Jean-Paul Sartre im Staatstheater BraunschweigGeschlossene Gesellschaft - Tanztheater von Eva-Maria Lerchenberg-Thöny nach...Geschlossene...

Geschlossene Gesellschaft - Tanztheater von Eva-Maria Lerchenberg-Thöny nach Jean-Paul Sartre im Staatstheater Braunschweig

Premiere am 31.Oktober 2009 um 19:30 Uhr im Kleinen Haus, Magnitorwall 18

 

»Die Hölle, das sind die anderen«, sagte Jean-Paul Sartre. »Jene also, denen wir nicht entkommen und die uns zur Verzweiflung treiben. Und wenn es keine Hoffnung mehr gibt und selbst der Tod uns nicht erlösen kann, dann sind wir in der Hölle.«

»Geschlossene Gesellschaft« von Eva-Maria Lerchenberg-Thöny ist ein auf drei Personen konzentriertes Experiment über die Untiefen der menschlichen Existenz, das die Menschen mit ihren Körpern zum Sprechen bringt und auf jede Ablenkung – man kann auch sagen: auf Erlösung, Erbarmen und Veränderung – verzichtet.

 

Zu Tango- und Walzerklängen mit Streicher- und Klaviermusik erzählt die Chefchoreografin des Tanztheaters das Drama über Ines, Estelle und Garcin, die in der Hölle schmoren. Jeder wird zum Folterknecht des Anderen. Die Protagonisten sind verstrickt in einen Kreislauf von Begehren, Macht und Gewalt. Nach der Uraufführung in München erhielt Eva-Maria Lerchenberg-Thöny für diese Choreographie den »Kunstförderpreis für Choreografie der Stadt München«, wurde zum Deutschen Evangelischen Kirchentag eingeladen, gastierte mit großem Erfolg in Österreich, Italien, Russland sowie Tunesien und wurde beim »Festival des Experimentellen Theaters« in Kairo mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem »Großen Preis der Internationalen Jury« von Peter Brook, Martin Esslin und Eugène Ionesco.

 

Inszenierung und Choreografie: Eva-Maria Lerchenberg-Thöny

Bühne und Kostüme: Peter Jeremias

Musik: Peter Ludwig (Tango Mortale Ensemble)

 

Es tanzen alternierend in den Rollen von Estelle: Mariella Argay und Daniela Indrizzi; von Ines: Jana Ritzen und Lana Amory sowie als Garcin: Jiri Kobylka und Ferdinand Holeva.

 

Weitere Vorstellungen: 05.11., 19:30 Uhr, 06.11., 19:30 Uhr, 08.11., 19:30 Uhr, 11.11., 19:30 Uhr, 12.11., 19:30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DRAMA DES HERZENS -- Premiere "Anna Karenina" von John Neumeier mit dem Stuttgarter Ballett im Opernhaus

Elemente des Unterbewusstseins spielen in der Choreographie von John Neumeier eine große Rolle, die am 2. Juli 2017 in der Hamburgischen Staatsoper Premiere hatte. Intendant Tamas Detrich hat dieses…

Von: ALEXANDER WALTHER

HOMMAGE AN DEN PIONIER DES LAUTGEDICHTS -- Premiere "Voices - Stimmen" mit dem Studio Sprechkunst der Hochschule für Musik und Darstellende Kunstim Wilhelma Theater STUTTGART

Wieder einmal päsentierten Studenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart eine theatrale Sprechkunstperformance als Textcollage vom Studio Sprechkunst der HMDK in Kooperation mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE KLÄNGE MIT KING KONG -- Stuttgarter Philharmoniker mit Filmmusik im Beethovensaal der Liederhalle Stuttgart

Höhepunkte der Filmmusik unter dem Motto "Feiern" präsentierten die glänzend disponierten Stuttgarter Philharmoniker unter der inspirierenden Leitung von Christiane Silber im Beethovensaal. Moderiert…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT UNGEBÄNDIGTER KRAFT -- Neue CD mit Mahlers dritter Sinfonie und der Tschechischen Philharmonie bei Pentatone erschienen

Die im Sommer 1896 vollendete dritte Sinfonie in d-Moll von Gustav Mahler erfährt in der suggestiven Wiedergabe mit dem Dirigenten Semyon Bychkov und der Mezzosopranistin Catriona Morison sowie dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

WENN DIE MASKEN FALLEN -- Premiere "Drei Mal Leben" von Yasmina Reza im Schauspielhaus STUTTGART

In Regie und Bühne von Andreas Kriegenburg (Kostüme: Andrea Schraad) ging diese Komödie von Yasmina Reza flott und temperamentvoll über die Bühne. Da wurden dann drei witzige Versionen desselben…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑