Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
GESCHICHTEN AUS DEM WIENER WALD von Ödön von Horváth im Theater BonnGESCHICHTEN AUS DEM WIENER WALD von Ödön von Horváth im Theater BonnGESCHICHTEN AUS DEM...

GESCHICHTEN AUS DEM WIENER WALD von Ödön von Horváth im Theater Bonn

Premiere 20. März 2011, 19.30 Uhr, Halle Beuel. ---

 

Auf der Kippe zwischen böser Komik und tieftrauriger Tragik erzählt Horváths berühmtes Volksstück von Menschen, die verbittert, verlogen und notgeil ihre verlorenen Seelen gegen die Unerbittlichkeit des Lebens wappnen.

 

 

Marianne träumt von der großen Liebe. Ihr Verlobter, der Fleischermeister Oskar, bietet zwar finanzielle Sicherheit, aber darüber hinaus nicht viel. Hals über Kopf verliebt sie sich in Alfred, einen charmanten Spielertyp. Marianne bekommt ein Baby. Bald hat Alfred genug von ihr. Sie landet als Stripperin im Rotlichtmilieu.

Mit gebrochenen Flügeln kehrt sie am Ende zurück in die Arme des Metzgers: resigniert, müde, kaputt.

 

Inszenierung Klaus Weise | Ausstattung und Video Dorothea Wimmer | Dramaturgie Christopher Hanf

 

Mit Anastasia Gubareva, Tanja von Oertzen, Tatjana Pasztor, Nina V. Vodop'yanova; Günter Alt, Ralf Drexler, Birger Frehse, Florian Hänsel, Arne Lenk, Nico Link, Stefan Preiss

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑