Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
GERSHWIN – vom Big Apple nach Paris, Tanzstücke von Philip Taylor und Tarek Assam im Stadttheater GiessenGERSHWIN – vom Big Apple nach Paris, Tanzstücke von Philip Taylor und Tarek...GERSHWIN – vom Big Apple...

GERSHWIN – vom Big Apple nach Paris, Tanzstücke von Philip Taylor und Tarek Assam im Stadttheater Giessen

Premiere 9. Oktober 2010 um 19.30 Uhr im Großen Haus

 

Man schreibt die 1920er Jahre. In New York schlägt der Puls der Zeit: das Leben ist schnell doch intime Momente sind allzu flüchtig. Der Sehnsucht nach der Alten Welt – nach Paris – erliegt auch der Komponist Georg Gershwin.

Gastchoreograf am Stadttheater Gießen, Philip Taylor hat Gershwins RHAPSODIE IN BLUE als choreographische Collage intimer Zweierbeziehungen entworfen. Taylors Tanzstück greift die Anonymität der Neuen Welt auf und lässt in schlicht gehaltenem Ambiente zwischenmenschliche Begegnungen entstehen, die mal glücklich, mal tragisch aber stets ergreifend ausfallen. Demgegenüber wartet Ballettdirektor Tarek Assam mit einem choreographischen Feuerwerk auf und führt die Zuschauer von New York quer über den Atlantik nach Paris und wieder zurück. Zu Gershwins Musiken wie die berühmte Orchestersuite EIN AMERIKANER IN PARIS entwickelt sich so eine rasante „Sightseeing-Tour“, die auch vor Begegnungen mit den Idolen der Zeit von King Kong bis zur legendär-skandalösen Josephine Baker nicht haltmacht.

 

* Tänzer - Ein Amerikaner in Paris: Christopher Basile / Keith Chin / Jeremy Green / Hua-Bao Chien / Alexey Dmitrenko / Meindert Ewout Peters

* Tänzerinnen - Ein Amerikaner in Paris: Magdalena Stoyanova / Nina Plantefève-Castryck / Antonia Heß / Ekaterine Giorgadze / Morgane de Toeuf

* Tänzer - Rhapsodie in Blue: Alexey Dmitrenko / N.N. / Keith Chin / Hua-Bao Chien / Christopher Basile

* Tänzerinnen - Rhapsodie in Blue: Magdalena Stoyanova / Nina Plantefève-Castryck / Svende Obrocki / Antonia Heß / Ekaterine Giorgadze / Morgane de Toeuf / Meindert Ewout Peters

 

Nächste Vorstellungen

 

21.10.2010 19:30 Uhr

07.11.2010 19:30 Uhr

20.11.2010 19:30 Uhr

10.12.2010 19:30 Uhr

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑