Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Georg Heckel wird ab der Spielzeit 2018/19 neuer Intendant des Landestheaters DetmoldGeorg Heckel wird ab der Spielzeit 2018/19 neuer Intendant des Landestheaters...Georg Heckel wird ab der...

Georg Heckel wird ab der Spielzeit 2018/19 neuer Intendant des Landestheaters Detmold

Nachdem bekannt wurde, dass Kay Metzger zur Spielzeit 2018/19 an das Theater Ulm wechselt, formierte sich schnell eine Findungskommission, der beratend Theaterexperten zur Seite standen. Die Wahl fiel einstimmig auf Georg Heckel. In den kommenden Monaten beginne nun die Zeit des gegenseitigen Kennenlernens, so Heckel, der sich in einem Feld von 50 Bewerbern durchsetzen konnte.

Georg Heckel ist seit Januar 2014 Operndirektor und stellvertretender Intendant am Theater Augsburg. 2006 wurde er als Chefdisponent an das Staatstheater Darmstadt engagiert, 2008 erfolgte der Wechsel in die Position des Künstlerischen Betriebsdirektors, ab Beginn der Spielezeit 2010/11 bekleidete er zusätzlich die Position des Operndirektors.

 

In seine Darmstädter Zeit fallen u.a. die Realisierung von bundesweit wahrgenommenen Projekten wie Hector Berlioz Les Troyens, Richard Wagners Der Ring des Nibelungen sowie der vielbeachtete Zyklus der Werke von Carl Orff (die Werke Oedipus, Antigone sowie Gisei als Uraufführung liegen auf DVD vor, De Temporum fine Comoedia ist in Vorbereitung). Kooperationen u.a. mit dem Teatro La Fenice, der Semperoper Dresden sowie dem Gran Teatru Liceu Barcelona ließen das Staatstheater Darmstadt auch international in Erscheinung treten.

 

Geboren wurde er in Saarbrücken und wuchs in Aachen auf. Während der Schulzeit wurde er als Jungstudent Gesang bei Claudio Nicolai an der Musikhochschule Köln aufgenommen und studierte anschließend zunächst Musikwissenschaft und Germanistik an der Universität zu Köln. Parallel dazu erhielt er im Zuge der Mitwirkung an Produktionen der Oper Köln prägende Impulse durch Willy Decker, Jean-Pierre Ponnelle und Harry Kupfer. Schließlich begann er sein Gesangsstudium an der Musikhochschule Freiburg, wechselte in die Klasse von Aldo Baldin an die Musikhochschule Karlsruhe und schloss seine Ausbildung an der Musikhochschule Köln ab. Er ergänzte sein Studium durch Privatunterricht bei Elisabeth Schwarzkopf und Meisterkurse unter anderem bei Charles Spencer, Vera Rózsa, Kurt Moll und Renata Scotto. Es folgten Festengagements als Sänger am Landestheater Coburg sowie an der Oper Köln, außerdem Gastengagements u.a. in Erfurt, Freiburg, Basel, Leipzig, Saarbrücken und Palermo. Er arbeitete u.a. mit Donald Runnicles, Graeme Jenkins, Peter Maag, Ruth Berghaus, Willy Decker, Andreas Homoki und Uwe Wand.

 

Einblicke und Erfahrungen in der Theaterleitung erhielt er an der Kammeroper Rheinsberg, dem Theater Nordhausen sowie dem Staatstheater Kassel. Parallel zu seiner Bühnentätigkeit absolvierte er ein Studium im Fach Kulturmanagement an der Fernuniversität Hagen.

 

In Darmstadt widmete er sich zusätzlich auch spartenübergreifenden Projekten mit den Partnern der freien Szene, der Centralstation und dem Internationalen Architektursommer. Hervorzuheben sind hier Büchner200 und der Internationale Architektursommer Rhein Main. Georg Heckel ist Jurymitglied bei verschiedenen nationalen und internationalen Gesangswettbewerben, zusätzlich war er Kuratoriumsmitglied des Architektursommers Rhein-Main.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑