Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Georg Friedrich Händels Oper "Radamisto" im Theater KielGeorg Friedrich Händels Oper "Radamisto" im Theater KielGeorg Friedrich Händels...

Georg Friedrich Händels Oper "Radamisto" im Theater Kiel

Premiere 10.03.12 | 20.00 Uhr | Opernhaus. -----

Oh weh! Radamisto liebt die schöne Zenobia, auch sie liebt ihn heiß und innig. Doch es kann der Edelmütigste nicht in Frieden l(i)eben, wenn es dem bösen Schwager nicht gefällt.

 

Tiridate, eigentlich mit Radamistos Schwester Polissena verheiratet, hat es nicht nur auf das Reich seines Schwiegervaters Farasmane und das Leben Radamistos abgesehen, sondern auch auf die Liebe Zenobias...

 

Zustände wie im alten Rom – oder zumindest Armenien – schildert Händels zwölfte Oper RADAMISTO, die sehr frei auf eine Episode aus den „Annalen“ des Tacitus zurückgeht. Es ist das erste Werk, das der Komponist 1720 für die neu gegründete Royal Academy of Music geschrieben hat. Eigens dafür hatte er die besten Sänger Europas engagiert, darunter den Starkastraten Senesino. Und das Ergebnis kann sich hören lassen: Händel war davon derart überzeugt, dass er die Partitur König George I. persönlich widmete, der seine „besondere Zustimmung“ bekundet hatte. Eine Oper mit königlichem Gütesiegel also, die zu einem der größten Triumphe in Händels Leben wurde!

 

- in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln -

 

Musikalische Leitung: Ruben Dubrovsky,

Inszenierung: Nele Tippelmann,

Bühnenbild: Eveline Havertz,

Kostüme: Sabine Keil

 

Sen Acar (Polissena),

Amira Elmadfa (Zenobia),

Hanna Herfurtner (Fraarte),

Heike Wittlieb (Tigrane),

Ulrich Burdack (Farasmane),

Antonio Giovannini (Radamisto),

Kyung-Sik Woo (Tiridate)

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑