Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
GEGEN DIE WAND nach dem Film von Fatih Akin - THEATER HEIDELBERG GEGEN DIE WAND nach dem Film von Fatih Akin - THEATER HEIDELBERG GEGEN DIE WAND nach dem...

GEGEN DIE WAND nach dem Film von Fatih Akin - THEATER HEIDELBERG

Premiere 22.01.2011, 19.30, THEATERKINO

 

Sibel und Cahit begegnen sich in einem Krankenhaus, geschlossene Abteilung. Beide sind Kinder türkischer Einwanderer, beide haben einen Selbstmordversuch überlebt und müssen ihr Leben neu beginnen.

 

Um den Zwängen ihres traditionellen Elternhauses zu entfliehen, macht Sibel Cahit einen ungewöhnlichen Vorschlag: Heirate mich – zum Schein! Einen Türken würden ihre Eltern akzeptieren und sie könnte endlich frei sein, Partys feiern und schlafen mit wem sie will. Cahit hat nichts mehr zu verlieren und willigt in die Hochzeit ein. Bald wohnt Sibel bei ihm und Cahit erwacht aus seiner Betäubung – Sibel hat ihn mitten ins Herz getroffen. Doch dann kommt es zur Katastrophe.

 

Fatih Akins Film fuhr wie ein Faustschlag in die deutsche Filmlandschaft hinein und gewann 2004 auf der Berlinale den Goldenen Bären. Die berührende Liebesgeschichte ist zugleich ein Drama über den Konflikt zweier Kulturen, den junge Deutsch-Türken am eigenen Leib erfahren und austragen.

 

Mareike Mikat inszeniert die Theaterfassung von GEGEN DIE WAND, nach SCHNEE im ZWINGER1 die Fortsetzung des Spielzeit-Schwerpunkts Türkei. Beide Produktionen zeigen wir auch beim HEIDELBERGER STÜCKEMARKT 11.

 

Regie Mareike Mikat

Bühne & Kostüme Maike Storf

Dramaturgie Kerstin Grübmeyer

Musik Neville Attree

Video / Kamera Maya Dietrich

 

Mit Ute Baggeröhr, Franziska Beyer; Jan Andreesen, Ronald Funke, Thomas Halle, Axel Sichrovsky, Frank Wiegard

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HINGABE AN DEN GLAUBEN -- Neue CD: "The Light of Paradise" von Paul Mealor bei Berlin Classics

Die Chor-Oper "The Light of Paradise" wurde im Auftrag der Zurich Chamber Singers vom britischen Komponisten Paul Mealor komponiert. Sie beschreibt das Leben und die Psyche der mittelalterlichen…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HERR ALS KINDERMÄDCHEN -- "Pünktchen und Anton" von Erich Kästner im Schauspielhaus STUTTGART

In einer witzigen, mit Rap-Musik unterlegten Inszenierung von Karsten Dahlem (Bühne: Claudia Kalinski; Kostüme: Silvie Naunheim) ist jetzt eine neue Version von Erich Kästners "Pünktchen und Anton" zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

DA DREHT SICH DER SPIESS UM -- "Die Wunderübung" von Daniel Glattauer im Theater Atelier STUTTGART

Als humorvolle Reise durch ein Beziehungschaos inszeniert Vladislav Grakovskiy "Die Wunderübung" mit Kostüm und Maske von Lara Grakovskaja und der Regieassistenz von Julia Sviridova. Das Ehepaar Joana…

Von: ALEXANDER WALTHER

GRANDIOSE WUCHT -- 2. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters mit Boulez und Brucknerin der Liederhalle STUTTGART

Bruckner und Boulez standen diesmal im Zentrum des Staatsorchesterkonzerts unter der souveränen Leitung von Cornelius Meister.  

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS LIEBESFEUER ENTFACHEN -- Premiere "Cyrano de Bergerac" im Schauspielhaus Stuttgart

Natürlich denkt man hier auch an den Film mit Gerard Depardieu. Burkhard C. Kosminski hat die Bühne in verschiedene Räumlichkeiten aufgeteilt. Bühne und Video von Florian Etti spielen virtuos mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑