Theaterkompass.de Logo

GEGEN DIE WAND nach dem Film von Fatih Akin - THEATER HEIDELBERG

Premiere 22.01.2011, 19.30, THEATERKINO

Sibel und Cahit begegnen sich in einem Krankenhaus, geschlossene Abteilung. Beide sind Kinder türkischer Einwanderer, beide haben einen Selbstmordversuch überlebt und müssen ihr Leben neu beginnen.

Um den Zwängen ihres traditionellen Elternhauses zu entfliehen, macht Sibel Cahit einen ungewöhnlichen Vorschlag: Heirate mich – zum Schein! Einen Türken würden ihre Eltern akzeptieren und sie könnte endlich frei sein, Partys feiern und schlafen mit wem sie will. Cahit hat nichts mehr zu verlieren und willigt in die Hochzeit ein. Bald wohnt Sibel bei ihm und Cahit erwacht aus seiner Betäubung – Sibel hat ihn mitten ins Herz getroffen. Doch dann kommt es zur Katastrophe.

Fatih Akins Film fuhr wie ein Faustschlag in die deutsche Filmlandschaft hinein und gewann 2004 auf der Berlinale den Goldenen Bären. Die berührende Liebesgeschichte ist zugleich ein Drama über den Konflikt zweier Kulturen, den junge Deutsch-Türken am eigenen Leib erfahren und austragen.

Mareike Mikat inszeniert die Theaterfassung von GEGEN DIE WAND, nach SCHNEE im ZWINGER1 die Fortsetzung des Spielzeit-Schwerpunkts Türkei. Beide Produktionen zeigen wir auch beim HEIDELBERGER STÜCKEMARKT 11.

Regie Mareike Mikat

Bühne & Kostüme Maike Storf

Dramaturgie Kerstin Grübmeyer

Musik Neville Attree

Video / Kamera Maya Dietrich

Mit Ute Baggeröhr, Franziska Beyer; Jan Andreesen, Ronald Funke, Thomas Halle, Axel Sichrovsky, Frank Wiegard

Teile den Beitrag auf

Background image of the page