Theaterkompass.de Logo

GEDENKFEIER FÜR MARIA BECKER im Schauspielhaus Zürich

20.01.2013
Kategorien: Schauspiel, Schweiz, News

Matinée „… und morgen wäre sie 93 geworden“, 27.1.2013, 11 Uhr, Pfauen. -----

Sie war seit den späten Dreissigerjahren eng verbunden mit der Geschichte des Zürcher Schauspielhauses im Zweiten Weltkrieg und noch Jahrzehnte darüber hinaus: Maria Becker, die als 18-Jährige nach Zürich kam – zum Vorsprechen – und nur gerade ein Jahr bleiben wollte.

Sie blieb 70 Jahre, bis zu ihrem Tod im vergangenen September 2012. 1940 gelang ihr am Pfauen der Durchbruch mit Schillers Johanna. Mit „Penthesilea“, mit „Iphigenie“ und „Elisabeth“ hat sie Theatergeschichte geschrieben, ebenso später auch mit Dürrenmatts „Alter Dame“ oder mit „Fräulein Dr. M. von Zahnd“ in den „Physikern“.

Zum Gedenken an die grosse Schauspielerin findet am 27. Januar, am Tag vor ihrem 93. Geburtstag, um 11 Uhr im Pfauen die Matinée „… und morgen wäre sie 93 geworden“ statt.

Mit Corine Mauch, Adolf Muschg, Peter Arens, Benedict Freitag, Graziella Rossi, Klaus Henner Russius, Helmut Vogel

Musik: Daniel Schnyder

Gestaltung: Armin Brunner und Roger Cahn

Eine Veranstaltung des Komitees „Maria Becker – Hommage und Erinnerung“ in Zusammenarbeit mit dem Schauspielhaus Zürich und der Gesellschaft der Freunde des Schauspielhauses.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page