Žana und Toni: Sie wollten so gerne nach Barbados, ein bisschen am Pool abhängen, die Füße baumeln lassen nach der schweren Zeit des Entzugs. Martin: Er wollte einfach nur zum Sterben nach Zürich, dem ewigen Leiden und seiner Krankheit ein Ende bereiten. Olga: Sie wollte weit weg, bis nach Amerika, der Aussichtslosigkeit und dem eintönigen Alltag in Russland endlich entfliehen. Und mit ihnen, in der Bar, in Wartehallen und bei der Tombola, voller unerfüllter Erwartung: Clara, Olivia, Anja, Lena. Um sie herum das Flughafenpersonal im Ausnahmezustand: Cherie, Blue, Felipe, Brenda.
Was passiert hier? Nichts.
Wo sind wir? Nirgendwo.
Doch eine Welt des Nichts irgendwo im Nirgendwo birgt einen Kosmos des Nichtgelebten, Nichtgesagten, Nichtgespürten in sich.
Tena Štivičić gelingt mit ihrem Puzzlespiel aus Dialogen in Funkenflug ein Meisterwerk der Dramaturgie aus heiteren und melancholischen Szenen. In einer Welt, in der eigentlich nichts geschieht, lässt sie ganz sanft die Funken fliegen. Funken zwischen Menschen, die wie wir alle, nichts anderes wollten, als schnell ihr Ziel – ein anderes Irgendwo – zu erreichen.
Regie: Christian Auras
Art Direction, Fotos, Video/Trailer: Aiko Blank;
Licht: Jo Hübner;
Musik, Sounds: Christopher Fellinger;
Kostüme: Anna-Verena Ruth;
Bühne: Anton Demarczyk
Es spielen:
Anette Achtzehnter, Laura Althaus, Ulrike Auras, Anton Demarczyk, Daniel Kupp, Jonathan Noé, Simone Pichler, Anna-Verena Ruth, Hans Schlicht, Zeynep Tunç, Antje Wabnitz
Eine Produktion der Tollhaus Theater Compagnie
www.tollhaus-compagnie.de
Weitere Vorstellungen
Fr. 25.4. / Sa 26.4. /Do 1.5. / Fr. 2.5. / Sa 3.5.
Do 8.5. / Fr 9.5. / Sa 10.5.
20 Uhr
So 27.4. / So 4.5.
19 Uhr
Kleine Bühne