Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
FUNKENFLUG, von Tena Štivičić in der Pasinger Fabrik MünchenFUNKENFLUG, von Tena Štivičić in der Pasinger Fabrik MünchenFUNKENFLUG, von Tena...

FUNKENFLUG, von Tena Štivičić in der Pasinger Fabrik München

Premiere: Do 24.4.2014, 20 Uhr, Kleine Bühne, -----

Der Schnee legt die Erde lahm. Alles steht still, nur die Schneeflocken tanzen. Triumphierend vor Freude. Barbados: annulliert. Pula: annulliert. Miami: annulliert. Die Welt: annulliert. Acht Menschen sitzen auf ihren Taschen, ihren Rucksäcken, ihren Koffern. Bereit zum Abflug, doch gefangen in einem Endlos-Check-In.

Žana und Toni: Sie wollten so gerne nach Barbados, ein bisschen am Pool abhängen, die Füße baumeln lassen nach der schweren Zeit des Entzugs. Martin: Er wollte einfach nur zum Sterben nach Zürich, dem ewigen Leiden und seiner Krankheit ein Ende bereiten. Olga: Sie wollte weit weg, bis nach Amerika, der Aussichtslosigkeit und dem eintönigen Alltag in Russland endlich entfliehen. Und mit ihnen, in der Bar, in Wartehallen und bei der Tombola, voller unerfüllter Erwartung: Clara, Olivia, Anja, Lena. Um sie herum das Flughafenpersonal im Ausnahmezustand: Cherie, Blue, Felipe, Brenda.

 

Was passiert hier? Nichts.

 

Wo sind wir? Nirgendwo.

 

Doch eine Welt des Nichts irgendwo im Nirgendwo birgt einen Kosmos des Nichtgelebten, Nichtgesagten, Nichtgespürten in sich.

 

Tena Štivičić gelingt mit ihrem Puzzlespiel aus Dialogen in Funkenflug ein Meisterwerk der Dramaturgie aus heiteren und melancholischen Szenen. In einer Welt, in der eigentlich nichts geschieht, lässt sie ganz sanft die Funken fliegen. Funken zwischen Menschen, die wie wir alle, nichts anderes wollten, als schnell ihr Ziel – ein anderes Irgendwo – zu erreichen.

 

Regie: Christian Auras

Art Direction, Fotos, Video/Trailer: Aiko Blank;

Licht: Jo Hübner;

Musik, Sounds: Christopher Fellinger;

Kostüme: Anna-Verena Ruth;

Bühne: Anton Demarczyk

 

Es spielen:

Anette Achtzehnter, Laura Althaus, Ulrike Auras, Anton Demarczyk, Daniel Kupp, Jonathan Noé, Simone Pichler, Anna-Verena Ruth, Hans Schlicht, Zeynep Tunç, Antje Wabnitz

 

Eine Produktion der Tollhaus Theater Compagnie

www.tollhaus-compagnie.de

 

Weitere Vorstellungen

Fr. 25.4. / Sa 26.4. /Do 1.5. / Fr. 2.5. / Sa 3.5.

Do 8.5. / Fr 9.5. / Sa 10.5.

20 Uhr

 

So 27.4. / So 4.5.

19 Uhr

Kleine Bühne

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑