Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Frühlings Erwachen", Tanzstück von Marcel Leemann nach der Tragödie von Frank Wedekind im Theater St. Gallen"Frühlings Erwachen", Tanzstück von Marcel Leemann nach der Tragödie von..."Frühlings Erwachen",...

"Frühlings Erwachen", Tanzstück von Marcel Leemann nach der Tragödie von Frank Wedekind im Theater St. Gallen

Premiere Donnerstag, 14. April 2016, 20 Uhr, Lokremise. -----

Marcel Leemanns eigene Interpretation von Frank Wedekinds Kampfansage gegen die muffige Spiesserwelt wird von dem Elektropopduo Tim & Puma Mimi live musikalisch in Szene gesetzt.

Frank Wedekinds gleichnamiges Drama ist für den Schweizer Choreografen Marcel Leemann nur der Ausgangspunkt seiner frei assoziativen Neuinterpretation der darin verhandelten Themen. Zusammen mit dem Elektropopduo Tim & Puma Mimi und der Tanzkompanie des Theaters St.Gallen hat er sie auf ihre Aktualität untersucht und neue Ausdrucksformen für die jugendliche Aufbruchsstimmung im spannungsvollen Kontrast zu den gesellschaftlichen Zwängen und Unterdrückungsmechanismen erforscht, denen sich junge Menschen auch heute noch in einer scheinbar so viel freizügigeren Welt ausgesetzt sehen.

 

Alles ist möglich, nichts ist sicher. Immer wieder wechseln die Tänzer die Identitäten ihrer Rollenfiguren und ergänzen Tim & Puma Mimis Klangwelten mit eigenen Songs und Texten sowie Zitaten aus Wedekinds Drama.

 

Der Schweizer Choreograf Marcel Leemann schuf mit scenes for nothing das erste Tanzstück für die Lokremise und erarbeitete die Tanzszenen für Henry Purcells Barockoper The Fairy Queen im Grossen Haus. Wiederholt beschäftigte sich Marcel Leemann mit dem Erfahrungsraum von Kindern und Jugendlichen, zuletzt mit dem Stück Opfer (Junge Bühne Bern) und den Gazamonologen (Koproduktion u.a. mit Konzert Theater Bern).

 

Choreografie Marcel Leemann

Musik Tim & Puma Mimi

Bühne Michael Kraus

Kostüme Marion Steiner

Licht Rolf Irmer

Ton Marco Mathis

Dramaturgie Marion Ammicht

 

Tanzkompanie des Theaters St.Gallen Exequiel Barreras | Calvin Bernauer | Andrew Cummings | Stefanie Fischer | Jasmin Hauck | Kim Tassia Kreipe | Lorian Mader | Ana Sánchez Martinez | Emily Pak | David Schwindling | Robina Steyer | Hoang Anh Ta Hong | Jack Widdowson | Cecilia Wretemark

 

Weitere Vorstellungen

19., 21., 26., 28., 29. April, 1., 7., 10. Mai jeweils 20 Uhr, 13. Mai 10 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑