Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Fröhliche Geister" von Noël Coward - Landestheater Niederbayern"Fröhliche Geister" von Noël Coward - Landestheater Niederbayern"Fröhliche Geister" von...

"Fröhliche Geister" von Noël Coward - Landestheater Niederbayern

Premiere am 11. März um 19.30 Uhr im Landshuter Theaterzelt. -----

Der Verlust des geliebten Ehepartners ist immer eine Tragödie. Man leidet, trauert, vermisst ihn. Doch das Leben geht weiter im Idealfall lebt und genießt man selbiges auch. Was aber, wenn der verstorbene Partner plötzlich als Geist vor einem steht, seine alten Rechte einfordert und sich weigert, wieder zu verschwinden?

Vor genau diesem Problem steht Charles Condomine in Noël Cowards Boulevardkomödie „Fröhliche Geister“, die ab dem 11. März im Landshuter Theaterzelt zu sehen ist.

 

Charles ist Schriftsteller und glaubt eigentlich nicht an Geister. Trotzdem oder gerade deswegen plant er ein Buch über Spiritismus und lädt das etwas exzentrische Medium Madame Arcati zu einer Séance ein. Diese verläuft so gut, dass der arme Charles vom Unglauben abfällt als plötzlich der Geist seiner verstorbenen ersten Ehefrau Elvira im Zimmer erscheint und sich weigert wieder in die jenseitige Welt zu verschwinden. Nun hat er ein Problem, denn er ist der einzige, der Elvira sehen kann und seine zweite Frau Ruth beginnt langsam an seinem Geisteszustand zu zweifeln. Die Angelegenheit wird noch dadurch verkompliziert, dass Geister-Elvira die lebende Ruth nicht leiden kann und allerhand Tricks auf Lager hat, Charles in Schwierigkeiten zu bringen…

 

Noël Coward (1899-1973) kennt in Großbritannien jedes Kind. Seine Aphorismen und Songs gehören zum geistigen Allgemeingut der Insel. Und seine geistreichen Komödien erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit beim Theaterpublikum. Das liegt vor allem daran, dass sie absolute Paraderollen für Schauspieler bieten.

 

Regie Robin Brosch |

Ausstattung Dorothee Schumacher & Lutz Kemper

 

Mit

Charles Condomine Olaf Schürmann

Ruth Antonia Reidel

Elvira Katharina Elisabeth Kram

Madame Arcati Ursula Erb

Dr. Bradman Joachim Vollrath

Mrs. Bradman Paula-Maria Kirschner

Edith Ella Schulz

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑