Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Francesca da Rimini" von Riccardo Zandonai im Opernhaus Zürich"Francesca da Rimini" von Riccardo Zandonai im Opernhaus Zürich"Francesca da Rimini"...

"Francesca da Rimini" von Riccardo Zandonai im Opernhaus Zürich

Premiere am 3. Juni.

 

Für die grosse Schauspielerin Eleonora Duse schrieb Gabriele d'Annunzio sein Drama «Francesca da Rimini», das auf einer Episode aus Dantes «Göttlicher Komödie» basiert.

Die schöne Tochter von Guido da Polenta aus Ravenna wird mit Giovanni, dem missgestalteten Erben des Hauses Malatesta, verheiratet, verliebt sich aber in dessen Bruder, den schönen Paolo. Die Affäre wird aufgedeckt und die Liebenden werden vom eifersüchtigen Giovanni getötet.

 

Riccardo Zandonai, der u.a. bei Pietro Mascagni studiert hat und musikalisch in der Tradition Puccinis steht, vertonte den von Tito Ricordi eingerichteten originalen Text D'Annunzios. Dabei versuchte er, die modernen harmonischen und instrumentalen Möglichkeiten mit traditionellen Mitteln der romantischen Oper zu verbinden und erzeugte so eine eigenwillige impressionistische Tonsprache.

 

Giancarlo del Monaco inszeniert Zandonais Oper, die zum ersten Mal am Opernhaus Zürich zu sehen ist, im Bühnenbild von Carlo Centolavigna und Kostümen von Maria Filippi. Nach ihrer umjubelten Ariadne gibt die amerikanische Sopranistin Emily Magee ein weiteres Rollendebüt. Startenor Marcello Giordani singt den Paolo il Bello, als sein Widersacher Giovanni Lo Sciancato ist Juan Pons zu erleben. Einen kompetenten Anwalt hat Zandonais 1914 in Turin uraufgeführtes Meisterwerk in Maestro Nello Santi am Dirigentenpult.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑