Zur Bewertung und Entscheidung lagen dem Kuratorium des Fonds insgesamt 273 Einzelprojekt- und 14 Konzeptionsanträge aus 66 Kommunen mit einem Antragsvolumen von 5,66 Millionen Euro vor.
Der Fonds Darstellende Künste vergibt seit 2008 die dreijährige Konzeptionsförderung, mit der professionelle Spitzenensembles des freien Theaters und Tanzes mit jeweils 75.000 Euro bessere Rahmenbedingungen und Planungssicherheiten für ihre künstlerische und strukturelle Profilierung erhalten. Voraussetzung für die Förderung des Fonds sind Komplementärfinanzierungen durch die Kommunen und Länder, um die künstlerisch und gesellschaftlich relevante Arbeit freier Tanz- und Theaterschaffender nachhaltig zu stärken und zu würdigen.
2014 erhalten das »Theater Strahl« (Berlin) sowie die Gruppen »geheimagentur« (Hamburg) und »copy & waste« (Berlin) die Konzeptionsförderung.
Am 22. Mai 2014 vergibt der Fonds anlässlich des 100. Geburtstags von George Tabori die nach ihm benannten Preise im Haus der Berliner Festspiele. Die herausragenden Ensembles »Novoflot« (Berlin), »Theater o.N. « (Berlin) und »Sasha Waltz & Guests« sind die diesjährigen Preisträger.
Informationen unter: www.berlinerfestspiele.de/specials