Theaterkompass.de Logo

Fondation Beyeler Basel zeigt: Anne Teresa De Keersmaeker

18.–28. MÄRZ 2021, TÄGLICH 10 BIS 18 UHR

17.03.2021
Kategorien: Ballett, Schweiz, News

mit Bezug auf die Ausstellung «Rodin / Arp» wird die Choreographin Anne Teresa De Keersmaeker, eine der einflussreichsten Tanzschaffenden der Gegenwart, auf Einladung der Fondation Beyeler eine neue Choreografie zeigen, die erstmalig unter Einhaltung des Schutzkonzepts in der Fondation Beyeler zu sehen sein wird. Anne Teresa De Keersmaeker konfrontiert ihre choreographische Intervention Dark Red — Beyeler mit den bildhauerischen Welten Auguste Rodins und Hans Arps.

© Caroline Minjolle

Die spürbare Energie von Rodins Besessenheit mit dem menschlichen Körper und seiner impliziten Erzählkraft und Arps Drang nach formaler Emanzipation finden direkten Widerhall in De Keersmaekers choreographischer Erforschung: eine Erkundung der Abstraktions-fähigkeiten des menschlichen Körpers, eine Anordnung von Bewegung in Zeit und Raum.

Die Choreographie findet durchgehend während der regulären Museums-Öffnungszeiten zwischen 10 und 18 Uhr und mittwochs bis 20 Uhr in einem separaten Ausstellungssaal statt und ist im Museumseintritt inbegriffen.

Bereits online verfügbar sind der kürzlich ausgestrahlten Talk mit der belgischen Choreographin und der Leiterin der Kunsthalle Basel Elena Filipovic sowie der Trailer zum Tanzprojekt «Dark Red — Beyeler».
fondationbeyeler.ch

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page