Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Folklore! Tanztheater im Landestheater Neustrelitz/NeubrandenburgFolklore! Tanztheater im Landestheater Neustrelitz/NeubrandenburgFolklore! Tanztheater im...

Folklore! Tanztheater im Landestheater Neustrelitz/Neubrandenburg

Premieren:

Sa 4.05.2013, 19:30, Landestheater Neustrelitz Großes Haus

Fr 31.05.2013, 19:30, Schauspielhaus Neubrandenburg Saal..-----

Was verbindet zeitgenössisches Tanztheater mit Folklore? Beide sind aus der Übernahme und Weitergabe von Sitte, Brauch, Konvention und Lebenserfahrung entstanden.

 

Beide haben sich über Jahrhunderte weiterentwickelt, haben Überliefertes bewahrt, weitergeführt und ins 21. Jahrhundert mitgenommen.

 

In den letzten Wochen ist eine Tanztheater-Produktion entstanden, welche auf der Tradition eines abwechslungsreichen und vielseitigen Programms, der Deutschen Tanzkompanie gründet, jedoch in einem ganz neuen Format und mit vielen unkonventionellen Momenten den Zuschauer überraschen wird: Ein Kaleidoskop aus Formen, Farben, Bewegungen und Emotionen - Ein Brückenschlag zwischen Tradition und Moderne.

 

Alte Formen werden dekonstruiert und neu zusammengesetzt. Die Grundsubstanz wird erhalten, sie wird verändert und dadurch entsteht was Neues, was Modernes. Genau wie unsere Geschichte: Rituale, Sitten werden an neue Generationen weitergegeben. Durch den Lauf der Zeit gehen Details, Elemente verloren, andere kommen dazu und langsam entsteht was Neues - geboren aus dem Alten, aus der Tradition.

 

Choreograph Torsten Händler wird bei diesem Abend von Kirsten Hocke, die seit vielen Jahren als Tänzerin, dann als Proben- und Spielleiterin, sowie als Choreografin für die Deutsche Tanzkompanie arbeitet und von Sieghart Schubert, welcher als Musiker und Komponist die musikalischen Glanzeffekte des Abends vorbereitet hat, unterstützt.

 

Choreographie Kirsten Hocke | Torsten Händler |

Musikcollage: Sieghardt Schubert |

 

Deutsche Tanzkompanie Neustrelitz

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑