Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Flasche leer" in Stendal"Flasche leer" in Stendal"Flasche leer" in Stendal

"Flasche leer" in Stendal

Am Donnerstag, 23. März, pünktlich 9.55 Uhr betritt Patrick Schnicke als David Aschinger die Klasse der zukünftigen Physiotherapeuten im Stendaler Berufsschulzentrum, um die Premiere von “Flasche leer” von Thilo Reffert zu spielen. Das Stück wurde der ständigen Nachfragen wegen und der Brisanz, die dem Thema Alkoholmissbrauch zu eigen ist, erneut am Theater der Altmark inszeniert.

Es geht um David Aschinger, einst Erfolg versprechender Jungstar beim Berliner Ensemble, der als Schauspieler eines Provinztheaters von Schulklasse zu Schulklasse tingelt und die Geschichte des Alkoholikers Knut spielt. Mittlerweile ist Knut Ansager bei der Bahn. Er hat eine Flasche dabei, in der anscheinend Whiskey ist, aber er behauptet, das sei nur Tee ...

Anstatt das Stück zu spielen, redet Aschinger von sich und vom Theater und ganz offensichtlich hat auch er, wie Knut, ständig Schwierigkeiten auf Grund des Alkohols. Er wird immer wieder gefeuert, weil er – im Suff – zu spät kommt, weil er den Text nicht kann, weil, weil, weil...

Auch seine Freundin hat ihn sitzen lassen, denn sie hat sein größtes Problem erkannt: Dass er glaubt, kein Alkoholproblem zu haben. Immer sind es die anderen, die ein Problem mit ihm haben – er selbst hat, so glaubt er, alles unter Kontrolle. Außerdem saufen am Theater ja eh alle, da sei er noch harmlos.

Inszeniert hat Martin Kreidt das Stück und die Ausstattung besorgte Dirk Steffen Göpfert.

Schon vor der Premiere sind ca. 30 Vorstellungen in der Altmark gebucht. Jede dieser Vorstellungen, die wie immer 45 Minuten dauern, wird in der anschließenden Unterrichtsstunde im Gespräch zwischen den

Theaterpädagogen und der Klasse vertieft. Freie Termine sind im Theater unter der Telefonnummer 03931/ 635 702 zu erfragen.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

STATISCHE KLÄNGE VOLLER SPANNUNG -- 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle

Von traditioneller Musik beeinflusste zeitgenössische Werke waren im Beethovensaal der Liederhalle beim 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart zu hören. Zunächst erklang "Largo und Allegro"…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT NACH DEN MENSCHEN -- Musiktheater "Das irdische Leben" von Thom Luz und Ensemble im Kammertheater Stuttgart

In der Inszenierung von Thom Luz befinden sich hier vier Menschen in einem leeren und imaginären Raum, der von Stühlen übersät ist. Sie können ihm nicht mehr entkommen, sind scheinbar gefangen. "Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHE AURA -- Wilhelm Grosz - neue CD bei Grand Piano

Der Wiener Pianist Gottlieb Wallisch entdeckt immer wieder verschollene Musik aus Archiven. Seine Album-Reihe "20th Century Foxtrots" ist inzwischen bei Vol. 6 angekommen und auch seine Aufnahme der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE STIMMUNGSBILDER -- Donaueschinger Musiktage 2024 DONAUESCHINGEN

Wieder präsentierte Festivalleiterin Lydia Rilling viele Highlights. Der Karl-Sczuka-Preis 2024 geht an das Radiostück "Revenant" der kanadischen Soundkünstlerin Anna Friz. Es ist eine interessante…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑