Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Finale des UNART-Wettbewerbs für multimediale Performances am Thalia Theater HamburgFinale des UNART-Wettbewerbs für multimediale Performances am Thalia Theater...Finale des...

Finale des UNART-Wettbewerbs für multimediale Performances am Thalia Theater Hamburg

4 x 7 Gruppen performen bis Ende April in Berlin, Dresden, Frankfurt und Hamburg / neues internationales Format YOU PERFORM wird vorgestellt

Am 25. Februar 2020 starten die Aufführungen des Jugendwettbewerbs UNART 2020 am Thalia Theater in Hamburg. Insgesamt sind 118 Jugendliche mit selbst erarbeiteten Performances bei dem Wettbewerb in vier Regionen Deutschlands dabei. In ausgewählten Gruppen bringen sie ein breites Spektrum an aktuellen und individuellen Themen und Ausdrucksformen auf die Bühnen der Partnertheater des UNART FINALES: Deutsches Theater Berlin, Schauspiel Frankfurt, Staatsschauspiel Dresden und Thalia Theater Hamburg.

 

Copyright: Thalia Theater

Beim Finale in jeder Stadt wählen Experten-Jurys je zwei Gruppen aus, die am 29. April 2020 zum BEST OF UNART nach Dresden eingeladen sind. 2020 findet am Thalia Theater erstmals auch das neue, auf UNART aufbauende, europäische Jugendaustauschformat YOU PERFORM statt. In diesem Rahmen hat in jeder UNART-Stadt je eine weitere Gruppe die Chance, für die Teilnahme an dem fünftägigen europäischen YOUTH PERFORMANCE LAB im Mai 2020 ausgewählt zu werden. Das neue Format wird beim FINALE am 26. Februar in Hamburg der Öffentlichkeit vorgestellt.

UNART bringt alle zwei Jahre die Anliegen, das Lebensgefühl und die Vorstellungen von Jugendlichen in Form von 15minütigen Performances auf die Bühne – ohne dabei Themen vorzugeben. Der Wettbewerb gibt Jugendlichen Freiraum, nach eigenen Vorstellungen zu arbeiten. Die Teilnehmer*innen führen selbst Regie und werden dabei von Coaches verschiedener darstellende Künste begleitet. UNART ist eine Initiative der BHF BANK Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Theater Berlin, dem Schauspiel Frankfurt, dem Staatsschauspiel Dresden und dem Thalia Theater Hamburg und besteht seit 2007/2008.

2018 hat UNART den Kulturförderpreis der Deutschen Wirtschaft erhalten und wurde 2019 für den Deutschen Engagementpreis nominiert.

Die Aufführungstermine:
Finale im THALIA THEATER HAMBURG (Thalia in der Gaußstraße)
Dienstag, 25. Februar 2020 und Mittwoch, 26. Februar 2020

Finale im SCHAUSPIEL FRANKFURT (Kammerspiele)
Mittwoch, 26. Februar 2020 und Donnerstag, 27. Februar 2020

Finale im STAATSCHAUSPIEL DRESDEN (Kleines Haus)
Mittwoch, 4. März 2020 und Donnerstag, 5. März 2020

Finale im DEUTSCHES THEATER BERLIN (Kammerspiele)
Mittwoch, 25. März 2020 und Donnerstag, 26. März 2020

BEST OF UNART im STAATSCHAUSPIEL DRESDEN (Kleines Haus)
29. April 2020

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑