Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
FESTIWALLA JugendTheaterFestival in Berlin im Haus der Kulturen der Welt FESTIWALLA JugendTheaterFestival in Berlin im Haus der Kulturen der Welt FESTIWALLA ...

FESTIWALLA JugendTheaterFestival in Berlin im Haus der Kulturen der Welt

20. – 22.10. ab 10 h: Theater, Lesungen, Performances, Filme, Workshops, Panels, Konzerte. -----

Hier trifft „Kiezcouture“ auf „Goldene Mitte“, „Bunte Zellen“ auf „Göttliche Samen“. Hier begegnet ihr „Faust in da City“, begebt euch auf eine „Mission Impossible“ oder geht „Wege der Freiheit“.

 

 

 

 

 

 

Das JugendtheaterBüro Berlin (JTB) lädt ein zum ersten JugendTheaterFestival von Jugendlichen für Jugendliche. YALLA YALLA FESTIWALLA: Mit insgesamt 45 Veranstaltungen, darunter Theater, Performances, Workshops, Filme, Ausstellungen, einer Juliano MerKhamis-Gedenkveranstaltung, einem politischen und zukunftsweisenden ZUGANGspanel, einer bunten und lauten ZUGANGsParade und einem Abschlusskonzert bietet das FESTIWALLA ein vielfältiges Programm zum Mitmachen rund um das Thema ZUGANG: KulTür auf! und zeigt Innenansichten in eine Jugendkultur, wie sie

bisher noch nicht auf den etablierten Bühnen zu sehen war.

 

Dieses Festival ist von Jugendlichen organisiert und wird auch von diesen bespielt. Das ist eine große Leistung. Das FESTIWALLA richtet sich zu allererst an weitere Jugendliche. Es ist da, damit wir uns gegenseitig bereichern, austauschen und vernetzen! Und damit jedeR ,der möchte, am FESTIWALLA teilnehmen kann, ist das Festival kostenlos!

 

Beim FESTIWALLA geht es um Empowerment von Jugendlichen! Es geht um gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe und (berufliche) Zukunftsperspektiven von Jugendlichen! Es geht um ein Eintreten gegen jegliche Form der Diskriminierung und des Rassismus!b Es geht um ZUGANG! Und klar: alles dreht sich ums Theater, denn Theater kann – mehr als Ihr denkt!

 

Macht mit beim „Reclaim the Building“, erfahrt mehr über das Leben in der „Social Box“, das Schicksal einer Muslima in „Keiner hat mich gefragt!“ oder hört „Gaza Monologe“. Auf dem FESTIWALLA schließt ihr Bekanntschaft mit „Türken Sam“, könnt euch von „Hass und Liebe“ mitreißen lassen und werdet Teil der generationenübergreifenden Tanzperformance „Stolzenhagen Moves/Ponderosa e.V.“. „Ick gloob, ich bin im falschen Film“ – keineswegs – ihr seid beim FESTIWALLA.

 

Mit insgesamt 45 Veranstaltungen, darunter Theater, Performances, Workshops, Filme, Ausstellungen, einer Juliano MerKhamis Gedenkveranstaltung, einem politischen und zukunftsweisenden ZUGANGspanel, einer bunten und lauten ZUGANGsParade und einem Abschlusskonzert bietet das FESTIWALLA ein buntes Programm zum Mitmachen rund um das Thema ZUGANG: KulTür auf! und zeigt Innenansichten in eine Jugendkultur, wie sie bisher noch nicht auf den etablierten Bühnen zu sehen war.

 

Weitere Informationen unter www.jugendtheaterbuero.de sowie www.festiwalla.de.

 

Eintritt frei

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑